Bohlekegeln - meine 8.Saison beim MPSV (2020/2021)

  : 25.OKTOBER 2020

Zwei weitere Auswärtsspiele des Bundesligateams vom MPSV

Am Samstag sollte es für uns mit dem 5.Spieltag weiter gehen, aber die Gastgeber aus Stendal mussten die Partie absagen, da es wohl einen Coronafall in der Mannschaft gegeben hat.
Kurzfristig sprang der vorjährige Sieger der Staffel 2 (SG Spandau) ein, dessen Punktspiel auch ausgefallen war. Unser ehemaliger Mitspieler Steffen Kuttig hatte dies in Absprache mit unserer Teamleitung arrangieren können.



Auf der Spandauer Anlage konnten große Holzzahlen erzielt werden, da waren +100 (im Gegensatz zu den meisten anderen Kegelbahnen) noch keine großartige Sache.
Die Gastgeber ließen zu keinem Zeitpunkt etwas anbrennen und gewannen dieses Freundschaftsspiel recht souverän. Da sie nur zu fünft waren, sprang Bundesligaspielerin Sandra Wesemann von Hansa Berlin in die Bresche und zeigte den Herren, was auf der Bahn möglich ist. Mit 990 Holz erreichte sie den zweithöchsten Tageswert, der nur noch von Sebastian Kurzer (995) überboten wurde. Die beiden Stettnisch Brüder sorgten dafür, das unsere Niederlage nicht zu deftig ausfiel.
Das Endergebnis war aber eher nebensächlich, wichtig war vorallem, das wir eine für uns neue Bahn und nette Gastgeber kennengelernt haben. Ein "Rückspiel" würde alle Beteiligten erfreuen, aber Corona wird da möglicherweise "Einspruch" erheben.
Der Endstand in der Statistik :

Von Spandau ging es mit dem Teambus weiter nach Halberstadt, wo wir im Hotel (mit sehr guten Essen) übernachteten, um eine möglichst kurze Anreise zum Punktspiel am Sonntag in Derenburg zu haben
So konnten wir ausgeruht zum 6.Spieltag bei der SG Derenburg/Ilsenburg antreten.


 Die Gastgeber hatten mit Angerstein einen wichtigen Spieler an Hertha BSC verloren, waren aber dennoch optimistisch, das Spiel zu gewinnen.
Dies sollte ihnen auch gelingen, aber äußert spannend entwickelte sich der Kampf um den Zusatzpunkt.
Im ersten Block erzielte Christian König den Tagesbestwert von 899 Holz und brachte Derenburg erst einmal auf Siegkurs.
Dann wurde es jedoch interessant, denn der zweite Durchgang war völlig ausgeglichen. Dabei gelang es mir auf den letzten drei Wurf noch mit Maurice Bläß gleich zu ziehen, das sollte am Ende nicht unwichtig sein.
In der letzten Runde machten die Gastgeber noch einmal mächtig Dampf, aber Matthias Wüstenhagen (schon in der letzten Saison hier Mannschaftsbester) konnte gut gegenhalten. Beim allerletzten Wurf erzielten er und Fabian Langer eine 7 und waren somit erneut holzgleich (885). Am Ende reichte es damit sprichwörtlich zu einer Punktlandung (46:32) für uns, denn bei Holzgleichheit im gleichen Block geht der höhere Einzelpunktwert an die Gäste.
Damit holten wir uns im dritten Auswärtsspiel schon den zweiten Punkt und können damit sehr zufrieden sein.


Die Gesamtstatistik im Überblick:


Im November hätten wir nun endlich einige Heimspiele, aber der ganze Hickhack um Corona wird uns da wohl stoppen. Ich will das nicht verharmlosen, aber wenn man bedenkt, wie eng es in den öffentlichen Verkehrsmitteln, an den Schulen und bei vielen Einrichtungen auf der Arbeit zugeht, dann sind die paar Leute auf der Kegelbahn wohl eher als "harmlos" einzustufen. Gerade der kontaktlose Freizeitsport ist in diesen Zeiten ein wichtiges Zünglein an der Waage, um die Leute bei Laune zu halten. Wenn sich die Politik künftig nur noch mit "Querbeet" Verboten zu helfen weiß, könnte das perspektivisch zu größeren Problemen in unserer Gesellschaft führen.
In diesem Sinne, bleibt gesund, aber "grabt" Euch nicht zu Hause ein. Das ist wie immer ein Privatbericht und muss nicht die Meinung aller Leute widerspiegeln.

 

 

2.Bundesliga mit Teilstart in die Saison 20/21 - das Wochenende in der Hämmerlingstrasse

Nach mehrfachen Hin und Her und der Verlegung des ersten Doppelspieltages (der uns zum Start zwei Heimspiele beschert hätte), ging es nun für uns nach Köpenick, um sozusagen die Spieltage 3 & 4 zu absolvieren.
Am Samstag traten wir gegen Sparta Berlin auf den Bahnen 1-4 an. Eigentlich war das Team sportlich abgestiegen, aber der Saisonabbruch hatte die Mannschaft dann doch gerettet.

Mit Helmut Heinke hatten sich die Gastgeber ordentlich verstärkt, er spielte den Mannschaftsbestwert von 903 Holz und sicherte damit auch den Sieg, das Spiel endete mit 2:1 (5376 : 5337).
Den Zusatzpunkt hatten wir letztendlich unseren beiden "Svennes" zu verdanken, denn Heise spielte mit hervorragenden 906 Holz des Tagesbestwert und auch Keßler übertraf die 900er Marke.

Damit gelang uns mit 46:32 eine echte Punktlandung, das war nach dem zweiten Block, wo ich (880) und auch der Kapitän (878) ziemlichen Mist spielten, nicht mehr unbedingt erwartet worden.
In der vergangenen Saison hatten wir hier sogar mit 3:0 gewonnen, allerdings auch über 50 Holz mehr erzielen können. Das hätte heute auch gereicht. Aber egal, ein Auswärtspunkt ist auch nicht schlecht.

 

Am Sonntag empfing uns der letztjährige Staffelsieger (der auch in diesem Jahr der Favorit sein sollte), die Bundesligareserve von Union Oberschöneweide auf den Wettkampfbahnen 5-8.
Auch heute sollten wir keine Chance haben, gleich im ersten Durchgang haute Dominik Ring mit fantastischen 930 Holz das Superergebnis heraus und stellte die Weichen sofort auf Sieg.
Sven Keßler konnte mit 897 Holz erneut eine gute Leistung abrufen, dies gelang Sven Heise leider nicht.

Im zweiten Block konnte ich mich für die schwache Leistung vom Vortag rehabilitieren, denn mit 900 Holz gelang es mir immerhin den Mannschaftbestwert zu erzielen. Das es am Ende nur zu sechs Einzelpunkten reichte,
war der starken Teamleistung des Gastgebers geschuldet, es kamen heute alle Spieler über die 900er Marke, das hatten sie auch selbst schon lange nicht mehr erlebt.

Im letzen Durchgang streifte Marco Stettnisch mit 899 Holz noch das begehrte Ergebnis, aber das Endresultat (5488 : 5344) sprach dann doch Bände, wir waren da einfach chancenlos.
Die gute Laune ließen wir uns dennoch nicht vermiesen, denn der Einstand in die neue Saison ist aus meiner Sicht dennoch geglückt. Da einige Teams nicht antraten, sind wir auf Rang 4 in der Tabelle zu finden.
Es ist natürlich jedem seine Sache, ob mitgespielt wird oder nicht, aber die Suche nach Nachholeterminen wird sich als sehr schwierig erweisen, dessen bin ich mir ziemlich sicher.

Wie es allerdings nun weiter gehen wird, kann man natürlich auf Grund der Coronakrise schlecht vorhersagen. Wir werden aber die Chance nutzen, das eine oder andere Spiel zu bestreiten,
denn nur Training Woche für Woche ist auf Dauer langweilig und stumpft auch ein wenig ab.

In  zwei Wochen planen wir daher auch die Reise nach Sachsen Anhalt (wenn die Gastgeber oder der Verband die Spiele nicht absagt), um in Stendal und in Ilsenburg/Derenburg anzutreten. Das ist zumindestens unser Nahziel.
Wenn es bei den beiden heimstarken Teams keine Punkte geben sollte, wäre das aber auch nicht weiter tragisch, am Ende zählen vorallem unsere Heimspiele in KW und da gäbe es dann im November gleich Vier an der Zahl.

Gut Holz und bleibt gesund

P.S. dies ist ein privater Bericht von mir und muss nicht immer mit der Meinung aller anwesenden Spieler komplett übereinstimmen.

 

 

Mit unveränderter Mannschaft (siehe Bild vom Aufstiegsspiel 2019) sollte es nach dem erfolgreichen Zweitligacomeback (Rang 3 in unserer Staffel) in der neuen Saison 2020/2021 weiter gehen.

Das Geschehen um die Corona Pandemie macht uns aktuell jedoch einen Strich durch die Rechnung, denn die Hinspiele (bis Ende November) sind seitens des Verbandes (zunächst ?) erst einmal abgesagt worden.

Zu verschieden sind die Bedingungen und Hygienevorgaben in den unterschiedlichen Kegelhallen bzw. Bundesländern. Dennoch bemühen sich einige Teams das Beste daraus zu machen.

 Schließlich ist Kegeln ein echter kontaktloser Sport und die Zuschauerzahlen (wenn überhaupt) bewegten sich in KW fast immer im einstelligen Bereich, also weniger los als bei einem Besuch im Restaurant oder Fahrten mit dem Öffentlichen.

 

Statt normalen Trainingswürfen gab es am vergangenen Montag ein Trainingstestspiel gegen den deutschen Vizemeister aus Fehrbellin, der immerhin mit 5 Stammspielern nach getaner Arbeit anreisen konnte.

Unter Einhaltung aller Hygienevorschriften entwickelte sich im Laufe des Abends ein interessantes Spiel, das letztendlich durch zwei herausragende Resultete zugunsten des Favoritenteams entschieden wurde.

Sebastian Krause erzielte unglaubliche 938 Holz und Dirk Sperling ließ mit 921 Holz unseren Spieler auch keine Chance. Ich selbst lieferte leider eine ziemlich schwache Vorstellung ab.
Ob es am Erreichen der Altersgrenze zu den Herren B gelegen hat, mag ich jedoch nicht beschwören. ;-)

Dennoch hatten wir trotz (erträglicher) Niederlage recht viel Spaß bei den Duellen, weil gerade solche Trainingseinheiten zum Erreichen bzw. Halten einer punktspielwürdigen Form auf jeden Fall hilfreich sein können.

Die nichtdigitale Statistik im Überblick:


Vielleicht ergibt sich dann noch das eine oder andere Test/Freundschaftsspiel in den nächsten Wochen, wenn die Punktspiele komplett ausfallen (sollten).
Interesse (Anfragen) wurde bereits signalisiert.

 

 

 

 

STATISTIKEN

7.SAISON (2019/2020) BEIM MPSV  (anklicken)

6.SAISON (2018/2019) BEIM MPSV  (anklicken)


5.SAISON (2017/2018) BEIM MPSV  (anklicken)

4.SAISON (2016/2017) BEIM MPSV  (anklicken)

3.SAISON (2015/2016) BEIM MPSV  (anklicken)

2.SAISON (2014/2015) BEIM MPSV  (anklicken)

NEUSTART (1.SAISON) BEIM MPSV  (anklicken)

MEIN ARCHIV (EINTRACHT KW) (anklicken)

 

 

 

 

LINKS ZU ANDEREN KEGELSEITEN :

 

KEGELVERBAND LAND BRANDENBURG

KREISFACHVERBAND OSL

MPSV KÖNIGS WUSTERHAUSEN

DBKV-Seite mit Liveticker (heico missbach)