HERBSTFERIEN - BADEURLAUB IN ANTALYA  OKTOBER 2011

  komplettiert am 22.Oktober 2011  

0. VORBEREITUNG :

Nachdem AYT2009 (siehe damaliger Bericht) als Last Minute Urlaub sehr kurz und auch erst Ende Oktober gewesen war, entschlossen wir uns diesmal schon sehr zeitig zu buchen. Mein Wunschziel war seit jener Zeit das CONCORDE Hotel gewesen und so erfüllte ich mir nachträglich meinen Wunsch zum 50.Geburtstag und machte die Reise bereits im März klar :-)  Zwar gelang es mir nicht, volle zwei Wochen zu bekommen, aber mit 12 Tagen war ich letztendlich auch zufrieden.

1. REISESTART :

Die Samstagflüge zum Herbstferienbeginn waren schon ausgebucht, also ging es am Dienstag (4.10.) mit Condor A320 (D-AICC) pünktlich gegen 8:00 von SXF los. Wir hatten am Vorabend eingecheckt und somit gute Plätze in Reihe 3. Da es auf dem Rückflug nicht mit einem Fensterplatz klappte, gibt es im 1.Teil meines Berichtes ein paar Fotos mehr als üblich zu sehen. Natürlich kann keine Wunderqualität beim "Blick durchs Bullauge" erwartet werden, aber ich war mit meiner Ausbeute sehr zufrieden.

Zum Sonnenaufgang ging es los Noch im Nebeldunst : der neue BER Blick auf die Donau Die rumänische Hafenstadt Constanza Die Riesenmetropole Istanbul mit Bosporus eines der zahlreichen türkischen Gebirge

Langsam näherten wir uns unserem Urlaubsziel und die folgenden Fotos zeigen  jeweils zwei Bilder vom Anflug, nach der Landung und von unseren Wunschhotel.

Der Zielflughafen Antalya Havalimani Im Anflug der Wasserfall von AYT Kurz nach der Landung B737 D-AGSA von German Sky Airlines Zimmerbesichtigung und Start zum  Strand unser Hotel vom Wasser aus gesehen

2. Die ersten 4 Urlaubstage :   Wetter und Meer zeigten sich von ihrer besten Seite und wir nutzten die Zeit zum Relaxen, Baden und Volleyballspielen. Abends gab es immer ein gutes Programm mit viel Abwechslung. Das Hotel selbst war sehr gut, was Service, Verpflegung und Ausstattung betraf.

Blick von unserem Balkon Abendimpression Akrobatik pur bei der ersten Show und auch an den nächsten Tagen :-) das Hoteleingangs-portal

So vergingen die ersten Tage wie im Fluge und das von mir geplante Spottingwochenende rückte näher. Ich hatte mir für drei Tage ein Mietauto von einer ortsansässigen Agentur bestellt und war gespannt, was mir an Fliegern so vor die Linse kommen sollte. Das Problem in Antalya bestand jedoch, das erstens fast nur Fotos im Anflug möglich waren (wegen der strengeren Sicherheitsbestimmungen) und das leider häufig im Parallelbetrieb geflogen wurde.

Was also tun ???    Dazu dann mehr im nächsten Abschnitt. Für die Ungeduldigen sei gesagt, das es dann auch zwei Dutzend Flugzeugbilder geben wird. Versprochen ;-))

3. Der SPOTTERSAMSTAG :   Am Samstag war bereits um 6:00 Aufstehen angesagt, um möglichst kurz nach Sonnenaufgang an der Landebahn stehen zu können. Einige Russenairlines kommen allerdings schon im Dunkeln (wäre also eher was für Juni/Juli, aber da ist es mir in AYT entschieden zu heiß), da war nichts zu machen. Das Hotelrestaurant war noch zu, also ließen wir uns ein leckeres kostenloses Frühstücksbüffet aufs Zimmer bringen. Dann ging es mit dem Mietauto los. Nach ca. 15 Minuten hatten wir den empfohlenen Spotterpunkt am Dorfplatz (Nähe Eingang Millenium Golf) erreicht und bald darauf konnte ich meine ersten persönlichen Highlights ablichten. Die erste Gruppe (von 7 bis 9 Uhr) davon gibt es in der folgenden Fotoleiste zu sehen, weitere zwei Dutzend Bilder folgen  bei den nächsten Updates.

toller Zimmerservice im Hotel B757 EI-DUA von I-FLY B737 TC-JGK von Anadolujet B757 VQ-BAK von Nordwind MD-82 UR-WRE von Windrose B737 VQ-BDB von Tatarstan A320 UR-WUA von Wizzair Ukraine A320 YL-LCE von Small Planet B767 VQ-BMU von Nordwind A321 TC-JRO von Turkish Airlines

 

Von 9 bis 10 Uhr entstanden die nächsten drei Fotos. Wie schon erwähnt, wurde auf beiden Bahnen angeflogen und so entgingen mir in dieser Zeit weitere interessante Airlines wie bspw. Donbassaero oder Sky Express durch die Lappen. Vom Spotterpunkt am Millenium Golf konnte man die andere Bahn auch ganz schlecht einsehen. So entschloss ich mich schließlich, mal zur anderen Bahn zu wechseln. Dort entdeckte ich einen kleinen "Dorfkonsum", wo man im Schatten sitzen, einen türkischen Tee trinken und super auf weitere Maschinen lauern kann (Foto4). Die nun linksseitige Bahn konnte man hier auch einsehen, wenn auch ziemlich weit weg, immerhin gelang mir mit Foto 5 ein ganz ordentlicher Notschuß. Als wir es uns nebenbei mit einem Scrabble gemütlich gemacht hatten, gab es die erste Aufregung, denn wie so oft wechselt zwischen 10 und 12 Uhr der Wind innerhalb weniger Minuten und ich musste meine neue Favoritenposition wieder aufgeben :-\   Eine neue Position wurde gesucht, auf der "anderen" Seite war ich bislang noch nicht gwesen. Würde ich auch dort Erfolg haben ? Davon im nächsten Teilabschnitt.

B737 YL-FLH von Small Planet B737 SP-ENZ von Enter Air TU154 EW-85703 von Belavia B777-200 EI-UNU von Transaero B757 OH-AFJ von Air Finland

 

Auf der anderen Seite des Flughafens waren die Autobahn, angebundene Gewerbeviertel, Parkplätze und Wohnsiedlungen. Wohin also, um nicht gleich gesehen und weggejagt zu werden. Nach zahlreichen Hin und Her und ein paar Fehlshots (siehe erstes Foto) gelang es mir schließlich, eine noch recht gut geeignete Stelle im Wirrwarr der vielen Nebenstraßen zu finden. Dort war ich noch mal für zwei Stunden aktiv und zu meiner Freude gab es noch ein paar weitere ankommende Highlights abzulichten.

B737 VP-BKT von Nordavia B737 VQ-BJT von  UT Air B737 VP-BGT von Orenair B757 VQ-BEY von  UT Air A330 VQ-BEL von Aeroflot B737 F-GIXL von Europe Airpost B737 UR-VVP von Aerosvit B747 VP-BGY von Transaero

Am späten Nachmittag kündigte sich so allmählich das Unwetter an und tobte sich die nächsten zwei Tage (nebst kleineren Pausen) ziemlich heftig aus.

Rückankunft am Hotel Das Unwetter braut sich zusammen und rast über die Küste von AYT hinweg

Damit waren meine weiteren Spotterpläne für Sonntag und Montag so ziemlich über den Haufen geworfen worden, dennoch sollte ich noch ein paar Teilerfolge erzielen.

Davon dann im nächsten Teil.

4. Die beiden Regentage (So/Mo) :  Viel war während des Sturms und Regen nicht machbar, es wurde ganztägig vom Land her angeflogen und ich suchte mir eine Position zwischen den Bahnen, um möglichst beide Seiten abzudecken. Vorher fuhr ich noch am Flughafenzaun entlang, aber außer einem kurzen Überblicksshot waren dort keine Fotos machbar, ohne möglicherweise sofort entdeckt zu werden. Eine Häuserbaustelle als möglicher Beobachtungspunkt sah noch interessant aus, aber ich wollte den Urlaub im Endeffekt unbeschadet überstehen. Die Fotos 2 bis 5 entstanden am späten Vormittag am Punkt zwischen den Bahnen. Dann bekann es wieder in Strömen zu regnen und die Kuban konnte ich nur noch als Notshot aus dem Auto heraus machen. Am Nachmittag war ich dann wagemutig und fand an der Schnellstrasse noch eine Haltebucht, die Fotos 7 & 8 habe ich dort gemacht, nach 30 Minuten kam allerdings die Miliz und kontrollierte mich und meine Fotoausrüstung ausgiebig. Schließlich durfte ich weiterfahren, wurde aber vorher über ein weiteres Fotografierverbot belehrt :-\  Das letzte Bild zeigt das aufgewühlte Meer nach dem Sturm, zahlreiche Strandutensilien und Stege waren beschädigt, später erfuhr ich noch, das auch eine Sky Airlines eine Bruchlandung auf dem Airport hingelegt hatte, zum Glück kam kein Passagier zu Schaden. Am Dienstag ging es zur Stadtbesichtigung nach Antalya, denn Strandwetter war erst wieder ab Mittwoch angesagt. Davon mehr im nächsten Teil.

kurzer Blick vom Zaun zum Terminal Spotterpunkt zwischen den Bahnen B737 TC-TJJ von Correndon B737 SE-RJA von TorAir A320 UR-DAB von Donbassaero B737 VQ-BHC von Kuban Airlines Yak42 RA-42378 von Saravia B737 YR-TIB von  Air Bucarest der Sturm beruhigt sich langsam

 

5. Tagesausflug nach Antalya am Dienstag :  Mit einem Hotelshuttle für 4 Euro hin und zurück ging es am Dienstag nach dem Frühstück nach Antalya. Mit ca. einer Million Einwohner zählt sie zu den 10 größten Städten in der Türkei. Die folgenden Fotos sind vorallem im  historischen Stadtkern aufgenommen, den man in einer 2-3 stündigen Tour durchlaufen kann. Außerdem gehörte der Besuch des alten Basars und ein bisschen Shopping in der Einkaufsstraße mit zum Tagesprogramm :-)

Teil der alten Stadtmauer Viele Leckereien in den Geschäften Eingang zum alten Bazar Auf einem der zahlreichen Plätze Tramspotting war auch möglich ;-) Blick in die Altstadt Im  alten Hafen von Antalya Parkanlage Fachsimpelei :-))

6. ein weiterer Spotterausflug am Mittwoch :  Da ich mit dem Wetter am Wochenende sehr viel Pech gehabt hatte, entschloss ich mich zu einem zusätzlichen Spotterausflug. Das Wetter war immer noch nicht perfekt, aber ich wollte unbedingt noch 2-3 neue Airlines "einfangen". Ohne Auto war es jedoch nicht so einfach, die Dolmusche (kleine Busse) fahren in zahlreichen Linien in der Millionenmetropole. Glücklicherweise saß gleich im ersten Bus ein ehemaliger Neuköllner Deutschtürke am Lenkrad und erklärte mir die weiteren Umsteigemöglichkeiten. Nach einer Dreiviertelstunde mit Bus und zu Fuß gelangte ich wieder an meinen ersten Spotterpunkt vom Samstag, wollte aber diesmal beide Bahnen beobachten. Also ging es noch ein paar hundert Meter weiter und zwischen zwei Gewächshäusern fand ich einen akzeptablen Fotopunkt. Die Bilder sind nicht so gut geworden, aber das ist halt so, wenn man Kompromisse eingeht, um noch was Neues einzufangen. Die Dorfbewohner waren meist sehr erstaunt, da Touristen in diesem Stadtviertel eher selten sind. Probleme gab es aber nicht und so konnte ich mit ein paar Dutzend Fotos wieder zurück ins Hotel fahren. Die Fotos von einigen Standardairlines und Wiederholungen habe ich mir hier komplett gespart, leider bekam ich Petra Airlines (zweimal gestrichen) , keine lackierte Skyexpress und keine weitere Windrose mehr vor die Linse, aber man kann halt nicht alles haben. Asiatisch bunt klang jedenfalls der Tag erneut aus :-)

B757 VQ-BKB von UT Air A321 OY-VKD von TC Scandinavia A320 SE-RDP von Novair B737 VQ-BJG von UT Air IL96 RA-96008 von Aeroflot Was macht der denn hier ? A321 VQ-BDA von Ural Airlines B757 LY-FLG von Scat Airlines Klasse Show der Asiaten

 

7. Strandtage am Donnerstag und Freitag :  Mit zwei wunderbaren Sommertagen ging der Urlaub so langsam dem Ende entgegen. Reichlich Sonne, Baden, Faulenzen, aber auch ein Turniersieg beim Volleyball brachten noch einmal beste Laune, aber auch etwas Wehmut, denn nun ging es bald wieder ins kalte Deutschland zurück.

wieder bestes Badewetter Fotobeispiele  von den wunderschönen Bäumen und Pflanzen im Hotelpark Komplettansicht Siegerehrung vom Volleyballturnier

8. kleines Abschlußspotting im Terminal + Heimreise am Samstag :  Um 5 Uhr war Aufstehen angesagt, denn der Shuttle sollte uns in einer Stunde vor dem Hotel abholen. Ein letztes Mal den hervorragenden Hotelservice (Zimmerfrühstück) genutzt und ab ging es zum Airport. Leider fast die Letzten beim Einschecken, aber immerhin im Terminal 1, das im Gegensatz zum T2 an mehreren Stellen verglast und somit ganz gute Sicht auf Vorfeld und Taxiways bot. Die letzten 5 Spotterfotos entstanden hier, bevor es pünktlich mit Atlasjet gegen 9:00 Ortszeit losging. Insgesamt wieder ein gelungener Urlaub in einem der besten Hotels, die wir bislang besucht haben.

DANKE CONCORDE

EMB190 ER-ECB von Air Moldova B737 TC-JKM von Anadolujet A321 TC-ETV von Atlasjet B757 EI-DUD von I fly Airlines A 320 TC-KLA von Kolavia Einstieg zum Rückflug :-\

Ich hoffe, mein Bericht hat einigen Lesern gefallen, Feedbacks im Berlinspotterforum sind hier möglich (KLICK)

 Besucherzaehler