HERBSTFERIEN - BADEURLAUB IN ANTALYA  OKTOBER 2009

  1.NOVEMBER fertiggestellt  

PROLOG :

Lange sah es überhaupt nicht nach einem Urlaub aus, weil ich mich nicht so recht für die Türkei begeistern konnte. So gab es auch Meinungsverschiedenheiten, was die Wahl des Urlaubsortes betraf. Auch war die Auswahl an Reisen nicht so groß, die Preise sind auch ziemlich stark nach oben geklettert, was diese Region betrifft. Schließlich überzeugte Wetter und Wassertemperaturen und wir buchten zwei Tage vor Abflug die Wochenreise, welche nach Kundu Beach (östlich von AYT) führen sollte.

REISESTART :

Dienstagabend um 22:00 ging es mit Sky Airlines (B737 TC-SKM) pünktlich von SXF los. Die Maschine war in Ordnung, wir hatten gute Plätze (Exit Row) und die dreieinhalb Stunden verliefen recht zügig. Nach der Ankunft ging es mit dem Transferbus weiter, der uns in gut 20 Minuten zum Hotel Kervansaray Kundu brachte. Problemloses Einchecken und gegen 3:00 fielen wir in den verdienten Schlaf.

STRANDTAGE:

Die nächsten beiden Tage vergingen bei warmen und sonnigen Wetter sowie 25 Grad Wassertemperaturen sehr schnell. Wir wanderten den offenen !!!!! ( das ist ja leider in manchen Ländern überhaupt nicht mehr der Fall) Strand in beide Richtungen ab und entdeckten so manche kolossalen und sehenswerten "Bettenburgen". Die beiden für mich interessantesten Gebäude sind in der Fotoleiste zu sehen. Das Animationsteam war ok, wir waren meist beim Beachvolleyball aktiv. Auch auf dem Wasser gab es noch ne Menge Fun (allerdings gegen Entgelt, das zählte dann doch nicht nicht mehr zum AI ), obwohl sich die Saison schon dem Ende neigte. Das haben wir auch schon anders erlebt. Beim Strandgang Richtung Antalya hatte ich auch schon mal auf Verdacht die Kamera dabei, aber die vom Meer ankommenden Flieger (meist nur am Vormittag) waren einfach noch zu hoch und somit nicht ablichtbar. Der Flughafen befindet sich etwa 50-60 m über Meereshöhe, also auf einer Art "Plattform".

Start mit SHY B737 TC-SKM Blick auf unser Hotel Kervansaray Funboat als Antrieb fürs Parasailing Strandblick Richtung Antalya Ja sind wir denn in Moskau gelandet ? erster Spottershot ;-) Hotel CONCORDE

Zwecks Spotting blieb noch die Frage offen, wie man am besten zu den u.a. auch im Berlinspotterforum beschriebenen Punkten gelangen konnte. Der "Dolmusch" (Regionalbusse) erwies sich von der Geschwindigkeit als untauglich, da sie an jeder Ecke hielten. Die Taxifahrer wollten ziemlich happige Preise und konnten fast immer nur türkisch, eine Wanderung hätte mindestens 2 Stunden gedauert. Mit etwas Glück und Hilfe der Rezeption bekam ich ein noch preiswertes Mietauto (75 Euro für drei Tage)

SPOTTERAUSFLUG I :

Am Freitag ging es dann früh raus, denn vorallem die russischen Airlines kamen immer sehr zeitig an. Am Vorabend sah ich immer im Internetportal auf diese Seite , die Einiges versprach, aber am nächsten Morgen waren dann einige Flüge gestrichen bzw. zeitlich so geändert, das die Maschinen schon vor Sonnenaufgang angekommen waren. Wahrscheinlich begann auch die Nachsaison und somit musste ich mich mit den noch vorhandenen Airlines zufriedengeben.

In gut 20 Minuten erreichte ich den beschriebenen Spotterpoint unmittelbar am "Millenium" Golfplatz, das war ganz gut ausgeschildert. Ich fuhr noch eine Querstrasse weiter, weil sich damit der Blickwinkel noch etwas verbesserte. Leider braute sich aber dort unerwarteter Ärger zusammen, der aber gar nicht der Spotterei galt. Jede Menge Schulkinder kamen vorbei und einige aufgebrachte Eltern holten den Schulleiter, um mich zur Rede zu stellen, was ich da mache. Wie sich später herausstellte, gab es Probleme mit der "Kinder-Mafia". Glücklicherweise konnten ich mich ein wenig auf Englisch verständigen, ich hatte auch den MAZ Artikel dabei (war so ne Voreingebung von mir) und zeigte den Leuten alle gemachten Fotos auf meiner Kamera. Die Menge löste sich auf, aber mir war die Freude vergangen und ich fuhr erst einmal zum Hotel zurück.  Die vier für mich interessantesten Bilder gibt es in der folgenden Fotoleiste zu sehen.

B757 RA-73011 von VIM AIRLINES TU204 RA-64043 von RED WINGS AIRLINES B757 C-FLOX von ARKEFLY B757 VQ-BJK von NORDWIND AIRLINES

 

Da ich das Mietauto für drei Tage hatte, wollte ich es aber am nächsten Morgen wieder versuchen. Was daraus wurde, ist im nächsten Update nachlesbar.

 

SPOTTERAUSFLUG II:

Grossartige Anballungen an Top Airlines waren im Gegensatz zum Sommer auch an diesem Tag nicht zu erwarten, aber ich wollte weitere Maschinen für mein Archiv ablichten. Gerade wieder ohne große Stauprobleme am Millenium Golf gelandet, kam auch schon früher als erwartet der Transaero Jumbo :-) Anschließend wiederholten sich einige Airlines vom Vortage, wenn auch teilweise mit anderen Regs, die ich hier nicht nochmal zeigen möchte. Auch eine völlig weiße Flylal sowie die zweite Dneproavia sind nicht in der Fotoleiste eingearbeitet. Nach gut 90 Minuten ging es wieder zum Meer zurück, denn es war nach wie vor sehr warm und zwischen 10 bis 13 Uhr war wenig Verkehr angekündigt. Desweiteren wird um diese Zeit fast immer die Bahn gewechselt, da der zunächst von Süden kommende Seewind immer mehr nach Norden dreht.  Nach dem Mittagessen wollte ich den zweiten empfohlenen Spotterpunkt besuchen, ein etwas versteckter Balkon in der zweiten Etage des IC Hotels in Airportnähe. Unterwegs wimmelte es schon von Securities und Polizisten, warum wusste ich auch nicht. Dennoch gelang es mir unbemerkt die besagte Stelle zu finden und ich freute mich auf weitere Fotos. Dann aber grosse Enttäuschung : Nicht 18L , sondern 18R wurde angeflogen und das sollte sich die nächsten Tage auch nicht ändern :-((

An der Schnellstrasse suchte ich noch etwas verzeifelt nach brauchbaren Fotopunkten, am Ende fehlte mir dann etwas der Mut, mich zwischen die zahlreich anwesenden Polizisten zu stellen und so fuhr ich etwas mißgelaunt wieder ins Quartier. Bestes Wetter und herrliches Meerwasser liessen aber bald wieder gute Laune aufkommen. Am Abend experimentierte ich noch ein wenig mit der Kamera herum, was ohne Stativ gar nicht so einfach war. Zwei Beispiele sind neben den fünf Spotterhighlights in der folgenden Leiste zu sehen.

B747 VP-BGW von TRANSAERO eine der beiden B737 von Dneproavia B737 ES-LBC von FLYLAL B737 OK-TVD von Travel Service TU154 EW-85741 von BELAVIA eine der zahlreichen und überteuerten Shoppingcenter Musical "Grease" im Animationsprogramm

 

SPOTTERAUSFLUG III :   Letzte Chance mit Auto am Sonntag. Leider begann sich das Wetter zu verändern, ein Tiefdruckausläufer schaufelte die ersten Wolken an die Küste, es war nun sehr "mulchig" und kontrastarm, sodass viele Aufnahmen nicht so richtig gelingen wollten.  War mir aber egal, ich wollte nochmal ein paar ineteressante Flieger vor die Linse bekommen. Zunächst kamen zwei A330 von ABG, dazu jede Menge Germania. Der Wind spielte diesmal mit, aber Wolken und auch Gegenlicht nahmen ständig zu, um 13:00 packte ich dann den Fotorucksack zusammen. Zwei Fotoleisten mit für mich interessanten Fliegern in Reihenfolge ihrer Ankunft möchte ich Euch aber nicht vorenthalten, einige SHY, PGT, FHY,TK und XQ habe ich hier weggelassen. Erfreut war ich natürlich über die Russenflieger und die zahlreichen A321.

 A321 TC-JRA von Turkish Airlines A321 TC-FBG von Freebird B737 TC-TJE von Correndon A320 TC-IZA von IZAIR B737 OY-JTA von Jettime IL-86 RA-86125 von Atlant Soyuz Airlines B737 LY-STG von START 1 B737 D-AHLK von Hapag Lloyd Kreuzfahrten
B737 TC-MAO von KTHY mit sonder sticker A321 TC-SKI von Sky Airlines mit Antalyaspor sticker IL-86 RA-86082 von Atlant Soyuz Airlines A321 TC-ETJ von Atlasjet A321 TC-SKL von Sky Airlines A330 G-SMAN von Monarch Airlines A320 TC-TCC von KTHY B737 VP-BGP von ORENAIR

 

Ausflug, Gewitter und Airport Antalya Leider begann uns an den letzten Tagen die Grippe heimzusuchen, mit der ich immer noch kämpfe. Einen kleinen Ausflug an die Steilküste schafften wir noch, eine größere Tour in die sehr schöne Altstadt vonAntalya müssen wir uns fürs nächste Mal vornehmen. In der letzten Nacht vor der Abreise gab es noch ein kräftiges Gewitter, zwei Beispielfotos habe ich mit hochgeladen. Am Dienstagmittag hieß es dann Koffer packen und zurück zum Airport. Die beiden letzten Flugzeugfotos sind Notschüsse, die aus dem Kabinenfenster unserer Maschine (B737 TC-SKE, ein ziemlicher Klapperkasten im Vergleich zum Hinflug) mit einer kleineren Kamera gemacht wurden. Schade um die Windrose, die ich vergeblich versucht hatte vor die Linse zu bekommen. Auch Tailwind, Sham Wings und mehrere russische Airlines (z.B. Aerostar) kamen zu ungünstigen Zeiten, aber im Endeffekt war ich nicht unzufrieden mit dem Urlaub und auch der Spotterausbeute. Details zum Rückflug ( war kurzfristig auf AYT-LEJ-SXF umgestellt worden) möchte ich mir hier ersparen (vorallem die Arroganz der Zöllner in LEJ) und mit drei netten Luftbildern den Reisebericht schließen.

 An der Steilküste von Antalya Blick am "Eingang" des Wasserfalls unser zuverlässiges Mietauto :-) Wo sind wir hier gelandet ? Blick von unseren Zimmerbalkon auf das kräftige Gewitter
Terminal 2 am Airport Antalya Kabinenshot vom A321 TC-TCE Turkuaz Airlines zu spät kommt die Windrose Air , aber nicht mehr zu ändern Nach dem Start Blick auf interessante Landschaften wir nähern uns dem Heimatland

Ich hoffe, es war auch für Euch was Interessantes dabei , ein paar Feedbacks (außer zur Bildqualität ;-) ) würden mich motivieren, auch künftig solche Berichte zu verfassen.

                                                     Grüsse aus KW , der Webmaster

 Counter

                                                                   P.S. Ab Mitte November gibt es vielleicht eine neue Überraschung auf meiner Website, also immer mal vorbeischauen :-)