ÜBERBLICK VON DER SPOTTTERTOUR IM JULI 2003 NACH FRANKREICH
Mit Mike Schulz und Jens Brömmer fuhr ich in diesem Sommer für eine gute Woche nach Paris, um auf den umliegenden Flughäfen auf Spotterjagd zu gehen. Die für mich interessantesten Maschinen will ich je nach Zeit und Möglichkeiten im Laufe der nächsten Wochen hier vorstellen. Am ersten Tag ging es erst einmal darum, die fast 1000 km von Berlin nach Paris zu bewältigen. Ein kleiner Abstecher in LIEGE (FOTO1) und dann ging es nach Ankunft schnell ins Hotel (FORMULA ONE, nicht sehr empfehlenswert), Taschen ablegen und sofort zum Airport, um erste Bilder in CDG (siehe FOTOS 2 bis 6) bis zum Sonnenuntergang ( in Paris etwas später als bei uns) am 18.JULI zu machen.
18.JULI (FOTO 1 LIEGE, FOTOS 2-6 CDG) |
Am 19.JULI (2.Tag) gab es in CDG vom Wetter her die besten SHOTS. Daher habe ich auch 12 Bilder ausgewählt, die Ihr in der 2.& 3. Zeile ansehen könnt. Die Fotopositionen in CDG sind teilweise ganz excellent, nur bei großen Maschinen gibt es ein paar Probleme (Weitwinkel empfehlenswert).
19.JULI CDG |
19.JULI CDG |
An den folgenden Tagen gab es zwei Abstecher ins Hauptmuseum in LE BOURGET. Zunächst lichteten wir auf dem Betriebsgelände zwischen den Werkhallen ein paar Flieger ab. Am nächsten Tag besichtigten wir das Museumsgelände. Drei FOTOS stammen von einem kleinen Freigelände vor Paris-Orly.
20.JULI
IN LE BOURGET |
|
In den nächsten beiden Zeilen sind ein Dutzend Bilder vom AIRPORT PARIS-ORLY zu sehen. Leider waren die dortigen Spotterbedingungen nicht so günstig, denn der Flughafen ist ziemlich weiträumig abgezäunt und der einzige Spotterpoint innerhalb eines Parkes war nur für größere Maschinen beim Abrollen geeignet. Mehrere Fotos stammen auch nur durch die ziemlich verschmutzten Scheiben des Terminals. Auch die Flugfrequentierung war nicht besonders gut, vielleicht von der Anzahl mit Hannover vergleichbar. Ein paar abgestellte Flieger konnten dann noch etwas versöhnen, wir waren uns aber schnell einig, lieber nochmal für 2 Tage nach CDG zurückzukehren.
Die nächsten Fotos sind also wieder aus CDG, weil man eigentlich fast jeden Tag Erfolg hatte, um neue Airlines,Motive sowie relativ neue Charterairlines "vor die Linse" zu bekommen.
Ja, was soll ich sagen, die nächsten 18 FOTOS stammen vom letzten Tag in CDG ( wo wir noch mehrere Male die Plätze wechselten) bzw. ergänzen eine insgesamt hervorragende Ausbeute auf einem spottertechnisch megageilen Airport. Wenn die Spotterwiese bleiben sollte, ist dieser Airport im Gegensatz zur Orly immer eine Reise wert. Das Bild vom SEU330 als kleiner Randgag ( "RAPPEL"- häufiges Wort ;-))
Nach einer Woche Paris ging es zurück Richtung Deutschland. Die letzten Fotos zeigen einen kleinen Mix von den ORTEN, an denen wir noch Station machten. Bild 1 zeigt eine abgestellte Maschine am Flughafen Metz ( der ansonsten nichts zu bieten hatte), Bild 2 zeigt einen Shot vom größten Privatmuseum in Deutschland ( Hermeskeil, ca. 40 Maschinen aller Rubriken), Bild 3 eine Aufnahme von der kleinen Besucherterrasse in HAHN, und die Bilder 4-6 ein paar Ergänzungsportraits vom Tagesausflug nach LUXEMBURG ( Cargo interessant, sonst wenig Verkehr, viele Kleinflugzeuge).
ANMERKUNG : *** Aus HHN, Hermeskeil und LUX keine weiteren FOTOS, weil ich sie schon bei der TOUR2001( siehe entsprechende Rubrik) reichlich angeboten hatte.
Mit einer verregneten Heimfahrt ging die Tour unspektakulär zu Ende. In Dresden verweigerte man uns noch ein Foto von der abgestellten IL14 ( Anmerkung : Dresden 2004, nichts mehr los, sogar der Spotterhügel wurde abgerissen ;-( , was soll das ??? )
EIN BESONDERER DANK AN UNSEREN KRAFTFAHRER MIKE SCHULZ, DER UNS SICHER UND GEDULDIG ZU ALLEN ZIELEN BRACHTE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!