Spottertour 2001 vom 20. - 31.Juli

Am 20.Juli 2001 starteten Christian Uhrich , Oliver Pritzkow und ich pünktlich um 5:30 zur zwölftägigen Spottertour durch 4 Länder. Dabei machte jeder von uns etwa 20 Filme. Die interessantesten Flüghäfen will ich Euch mit einigen Bildern vorstellen.

QQQQQTEIL 6 HERMESKEIL / HAHNQQQQQ

Nach Quartierbesichtigung (sehr günstige Preise zwischen 35 und 45 DM für DZ/EZ bei ÜF)
gab es drei Möglichkeiten : Ruhepause für den Rest des Tages , Baden gehen oder aber gleich einen Abstecher zum Museum Hermeskeil .
Schließlich siegte die Neugier, was auf dem Ausstellungsgelände wohl alles abgestellt war.
Das Gelände war kleiner als erwartet und die Flugzeuge stehen ziemlich eng beieinander.
Dennoch gab es eine Menge zu sehen und teilweise auch zu besichtigen. Früher konnte man
in noch mehr Ausstellungsstücke hineingehen, aber leider waren auch hier einige schwarze Schafe am Werk, die diverse Teile als Souvenirs mitgehen ließen. So blieb bei einigen Fliegern nur der Blick durch Plexiglasscheiben ins Cockpit und in die Kabinengänge.
Das Schönste an der Ausstellung ist trotzdem schnell auf einen kurzen Nenner gebracht :
ENDLICH MAL FLUGZEUGE ZUM ANFASSEN !!!!!!!!!!!! Für Spotter, die nicht auf einem Airport arbeiten , ist dies schon eine besonders freudige Situation.
Und es gab draußen genügend Nostalgisches zu fotografieren :
FOTO 1, 2 & 3 : Vickers VC10 (Gesamtansicht) , Hecklogo und Seite mit Triebwerken
FOTOS 3, 4 & 5 : Comet 4 (Gesamtbild) und Seite mit Triebwerken
FOTO 6 : Tupolev TU 134 DDR-SCK der INTERFLUG
FOTO 7 : Ilyushin IL18 DDR-STH der INTERFLUG
FOTO 8 : Antonov AN26
FOTO 9 : Lockheed Constellation von LUFTHANSA
FOTO 10 : Hubschrauber MIL 6
FOTO 11 : Ilyushin IL14 (polnische Luftwaffe)
FOTO 12 : DC4 von der Royal Jordanian AirForce
Die FOTOS 13 Nord Noratlas N2501 D-ACUT von Elbe-Flug EFL ; 14 Vickers Viscount von British Air Ferries (heute British World) ; 15 Dornier 28D Skyservant D-IFMP sowie
16 Percival P66 Pembroke zeigen noch vier weitere Beispiele aus der Sammlung.
Insgesamt waren etwa 40 Maschinen zu sehen, für militärische Ausstellungsstücke hatte ich
aber weniger Interesse. Weitere Exponate findet man in den Ausstellungshallen. Zum Abschluß gingen wir in das 1:1 Holzmodell einer Concorde (FOTO 17), um mit einer Kaffeerunde den Tag ausklingen zu lassen.
Schade nur, das die Fläche schon überfüllt ist und Manches schon vor sich hinzurosten beginnt. Da sie auf sich auf einen Hochplateau am Berg befindet, auch kaum erweiterbar.
 
Herrlich das Ausschlafen auf dem Dorfe, himmlische Ruhe (außer die Dorfkirchenglocke um 6 Uhr früh :-() )nach der Hektik der letzten Tage.
So strichen wir auch dann auch einen weiteren anstrengenden Ausflug (Museum Speyer),
sondern verbrachten den Freitag am Flughafen HAHN, etwa 45 km vom Quartier entfernt, eine knappe Autostunde Fahrt durch das Hunsrückgebirge mit zahlreichen Kurven.
Der Flughafen HAHN hat leider keine guten Spotterpunkte und auch keine Terrasse zu
bieten. Man muß sich selbst ein paar geeignete Fotopoints suchen, was nicht immer leicht
war bei dem Gewirr an Straßen und verlassenen Hangaren. Das ehemalige Militärgelände
ist teilweise befahrbar, aber man kommt nicht so richtig an die Startbahn heran.
FOTO 1 : Boeing B737 von Ryan Air zeigt das typische Problem bei Aufnahmen am Zaun.
Immerhin gelangen uns bei der Fahrt durch abgesperrte Straßen zwei Bilder :
FOTO 2 & 3 : IL76 RA -76795 von AEROFLOT und eine abgestellte AN12 LZ-ITA von INTER TRANS AVIA
Im kleinen Terminal wurde heftig diskutiert, denn den ankommenden Passagieren muß wohl
vorgegaukelt worden sein, das sie LON-FRA fliegen, plötzlich waren sie aber in Hahn und
kamen nicht weiter. Wir fragten nach dem Tagesplan, der aber äußerst dürftig war.
Trotzdem wollten wir die wenigen Maschinen ablichten und stellten uns in den Anflug .
Dort fanden wir auch ein kurioses Verkehrschild (FOTO4). Im Hintergrund der kleine Ort Hahn, ein richtiges Kaff, noch nicht einmal Gaststätte und Dorfkonsum im Angebot.
Die nachfolgenden 6 Fotos ergaben die ganze Tagesausbeute , aber ein ruhiger Tag mußte auch mal sein, da schon 1500km Fahrt und eine Woche Tour ganz schön gestresst hatten.
FOTO 5 & 6 : zweimal RYAN AIR B737-200 EI-CJI und EI-CJE mit Jaguar Bemalung
FOTO 7 : RYAN AIR B737-800 EI-CSD
FOTO 8 : Antonov AN72 ES-NOC von ENIMEX
FOTO 9 : Jakowlev YAK42 T9-ABD von AIR BOSNA sowie
FOTO 10 : BEECH 1900 PH-RAE von TRANS TRAVEL AIRLINES
Leider blieb uns der Knüller, die B747 von MK Airlines versagt , sie flog mit 2 Stunden
Verspätung in der Abenddämmerung über unser Quartier hinweg.
Am Abend ging es etwas zeitiger zu Bett, denn wir wollten am Samstag zeitig beim Airport
Findel in Luxemburg eintreffen, um möglichst keine Flugbewegung zu verpassen.
Und es sollte sich lohnen !!!! Was uns so vor die Linse kam ??? Das wird im TEIL 7 LUXEMBURG nachzulesen und zu sehen sein.
....................................................LEMPIO