Spottertour 2001 vom 20. - 31.Juli

Am 20.Juli 2001 starteten Christian Uhrich , Oliver Pritzkow und ich pünktlich um 5:30 zur zwölftägigen Spottertour durch 4 Länder. Dabei machte jeder von uns etwa 20 Filme. Die interessantesten Flüghäfen will ich Euch mit einigen Bildern vorstellen.

QQQQQQQQQQTEIL 1 Hannover QQQQQQQQQQ

Der erste Tag in Hannover war erst einmal ziemlich hart, denn es galt von 9:00 bis 19:00 am GAT und auf dem Parkdeck entsprechend durchzuhalten. Der Airport HAJ hat zwar am Wochenende viele interessante "Russenairlines", aber ansonsten war der Flugverkehr eher mäßig, zumal man sich auf die Nordbahn konzentrierte und somit die Südbahn aus der Beobachtungslinie fiel. Vormittag der übliche Verkehr mit TY , HP ,TE, LH , LX , SN u.s.w. Als erstes Highlight dann der erste von 5 !!! Sibirflügen (S7) am Samstag und gleich die TU204 RA64017 (Foto1). Anschließend überraschend auf der Nordbahn von British Midland (BD) die B737 G-OBMP (Foto2) in "gemischter" Gestaltung . Von Pulkovo leider nur TU3 und TU5 ebenso zum x-ten Mal RA42316 Yak42 von Saratov Avia. Dazu die nächste S7 mit TU5. Immerhin Cheljabinsk Avia TU154 RA85514 (Foto3) in full colors. Auch die Air Anatolia (NTL) Boeing 737 TC-ESA (ex Eurosun) (Foto4) tauchte gegen Mittag auf. Zu diesen Zeitpunkt waren wir zum Parkhaus gewechselt. Der Taxiway war noch gesperrt, sodaß die Maschinen die Runway zum Line Up benutzen mußten. (Letzte Woche war der Taxiway fertiggestellt --- siehe Bilder auf der Titelseite). Am frühen Nachmittag schaute die halbe VIA TU5 Flotte vorbei , gleich 3 Flieger kamen innerhalb einer Stunde. Auch Air Alfa (LFA) scheint wieder zu fliegen : A300 TC-ABF (Foto5) beim Anflug. Zwei Lockheed Tristar von der Royal Airforce Beispiel : ZD950 (Foto6) ließen die Herzen höher schlagen. Die IL86 RA86081 (Foto7) als dritte S7 Maschine mit "old colors" war auch noch nicht in unserer Sammlung vertreten. Dazu gab es noch den leider selten gewordenen Klang der Aeroflot (SU) IL62 RA86520 (Foto8) zu vernehmen. Am späten Nachmittag dann schließlich eine Karawane von Tupolevs von 9Y , ORB , S7 , BKS , KGA , und Kras Air (kam als fünfte S7 Maschine). Da nicht alle Flugzeuge "ordentliche " Bemalungen hatten bzw. zum wiederholten Male (KGA) mit der gleichen Maschine kamen, habe ich die Kras Air TU5 RA85694 und die Orenburg Airlines TU5 RA85768 als Foto9&10 ausgewählt. Am Abend rundete die MD83 von FHY einen guten aber anstrengenden Samstag in Hannover ab. Zurück ging es ins erste Quartier nach Isernhagen (Pension Schütte EZ 65DM , DZ 55DM, Preise annehmbar ).

Der Sonntag ist schnell beschrieben. Zum Einen, weil sehr wenig los ist ( es lohnt sich nur von ca.12:00 bis 15:00 zu spotten) zum anderen sind die Fotohighlites auf der Titelseite fast identisch mit unseren Tourbildern. ( 9Y,SU,7J und manchmal IRT) !!!!

TIP : Lohnenswert für eine weitere Tagestour am Freitag (vormittags- -Südbahn=Regionalverkehr , nachmittags--Nordbahn=weitere "Russenairlines" z.B. East Line (P7)

Am Sonntag ging es dann gegen 14:30 weiter Richtung Ruhrpott. Neben Düsseldorf gab es eine weitere Überraschung. Mehr dazu beim Teil2 der Spottertour.

also bis zum nächsten Teil : Gruß LEMPIO