Spottertour 2001 vom 20. - 31.Juli
Am 20.Juli 2001 starteten Christian Uhrich , Oliver Pritzkow und ich pünktlich um 5:30 zur zwölftägigen Spottertour durch 4 Länder. Dabei machte jeder von uns etwa 20 Filme. Die interessantesten Flüghäfen will ich Euch mit einigen Bildern vorstellen.
QQQQQQQQQQTEIL 3 BRÜSSEL QQQQQQQQQQ
| Brüssel sollte natürlich ein erster Höhepunkt unserer Tour werden. Viele Dinge waren |
| schon vorgeplant worden, aber so richtig einig waren wir uns noch nicht über die laufende |
| Woche (im Gespräch waren mehrere Varianten ), klar war nur das Tourende mit drei |
| Tagen in Frankfurt. Schließlich waren wir am neugierigsten, was wohl noch in Ostende |
| herumstehen würde. Also wurde die Tour gen Westen verlängert , eine Fahrt ins Ungewisse. |
| Zunächst fuhren wir zeitig um 6:30 in Viersen los, um gegen 8:30 in Steenokersiel, einer der |
| wenigen guten Spotterpunkte um den Airport Brüssel herum, zu sein. Die Autobahnfahrt |
| klappte vorzüglich, aber dicker Nebel verhinderte nach Ankunft die erhofften Bilder der |
| SABENA Langstreckenflotte (A340,A330) auch verpaßten wir die Citybird B767 und ein |
| paar Amerikaner. Immerhin waren wir die Ersten am Maisfeld und hatten somit einen |
| schattigen Parkplatz und gute Plätze zum Fotografieren ausgesucht. Mit dem Durchbruch |
| der Sonne trafen wir auch auf weitere Spotter. Sehr viel Regionalverkehr kam aus GB : |
| BSP : Foto 1 : Boeing 737 G-BVZA new colors von BRITISH MIDLAND ( Restnebel) |
| Foto 2 : BAe4100 Jetstream G-MAJA von MANX AIRLINES |
| Foto 3 : ATR 72 G-BVTJ von BRITISH AIRWAYS |
| Am späten Vormittag dann auch die ersten Hits : |
| Foto 4 : DC 10 SX-CVP von ELEKTRA CARGO |
| Foto 5 : Boeing 737 OY-SEI von TUNISAIR in roten Sterling Farben |
| Foto 6 : Boeing 767 OO-SLR von SOBELAIR |
| sowie diverse Bilder von Sabena (alle Typen), Citybird 737 Sobelair 737 und Virgin Express |
| BSP : FOTO 7 und 8 : SABENA A330 OO-SFP (old colors) und A321 OO-SUA (new colors) |
| sowie FOTO 9 &10 : SOBELAIR B737 OO-SBM (Sticker) und CITYBIRD B737 OO-CTW |
| Ansonsten viel Verkehr aus den Nachbarstaaten, aber wenig Ostblock (nur SU, LOT,RO) |
| 3-4 Knüller (Jumbos) auf der Nordbahn ("Cargolandebahn", sonst meist für Starts) gingen |
| uns schon durch die Lappen (500mm Objektiv wäre mindestens notwendig), aber es gab |
| am Nachmittag (nach einigen Flauten zur Mittagszeit) noch weitere interessante Aufnahmen : |
| Foto 11 : Airbus A300 TC-MNE von MNG (PAXE) |
| Foto 12 : Tristar CS-TEB von EUROATLANTIC |
| Foto 13 : Boeing 737 OO-VEH von VIRGIN EXPRESS mit gelben Tennisbällen |
| Foto 14 : Boeing 737 SX-BLM von AXON |
| und gegen 17:20 glücklicherweise fast pünktlich : |
| Foto 15 : Airbus A340 B-2383 von CHINA EASTERN |
| Darauf hatten wir noch gewartet und erst danach ging es weiter ins 120 km entfernt |
| liegende Ostende direkt an der Nordseeküste. 2 - 3 Filme aus Brüssel waren im Kasten. |
| Das Hauptproblem war die Quartiersuche. Der Bauernhof direkt an der Landebahn |
| bei Caroline war hoffnungslos überfüllt. Im Groneveldhotel, dem zweiten Anlaufpunkt der |
| Spotter am Stadtrand (in der Landebahnnähe), war nur noch ein einziges Dreibettzimmer |
| vorhanden. Welche Probleme sich daraus ergaben und wie Nostalgiefreude beim |
| Abendessen im Flughafenrestaurant( mit Blick auf das Vorfeld ) aufkam : |
| zu lesen im Teil4 (Ostende) des Spotterberichts |
| von LEMPIO |