BERICHT MIT FOTOS VOM OKTOBER 2004 AUS PMI

   

Nach einem Kurztrip im MAI 2001 ( damalige Fotos siehe Rubrik Shots from other Airports) verschlug es mich mal wieder auf die Baleareninsel, um mit meiner Partnerin einen 12-tägigen Urlaub zu verbringen. Natürlich mußten auch ein paar Stunden Spotterei mit herausspringen. Claudia war wie immer sehr verständnisvoll und half mir beim Fotografieren in Airportnähe mit der Digicamera.

Die ersten Bilder entstanden jedoch nicht in PMI, sondern in Dresden, wo wir mit einer B757-3 von CONDOR zum Reisezahl flogen. In Berlin war schon lange alles ausverkauft oder wie üblich in den Herbstferien überteuert. Vor dem Abflug mußte ich natürlich noch kurz an den Airbuswerkhallen herumschnuppern. Dort entstanden die ersten beiden Fotos, ein A310 von Khalifa ( schon 2003 in LBG gesichtet) sowie der "letzte" A310 aus Lemwerder (ASL) leider nur mit Gegenlicht am Nachmittag fotografierbar (FOTO 1 & 2)

Nach einem angenehmen Flug ging es am späten Abend ins Hotel nach Ca'n Pastilla. Die ersten Tage ging es aufgrund des ausgezeichneten Wetters meist an den Strand, aber auch Spaziergänge und Radtouren standen auf dem Programm. Auch ein paar erste Blicke beim Anflug, der zunächst noch vom Meer erfolgte, erfreuten meine Spotterseele ( Fotos 3,4 und 5)

BLICK auf den abgestellten AIRBUS A310 F-OGYS von der ehemaligen Khalifa Airways AIRBUS A310 F-WOTA mit der kleinen Aufschrift "the last aircraft from ASL" DASH 8-300  PH-DMU von AIR NOSTRUM beim Anflug auf die 06L AIRBUS A320 PH-MPD von MARTINAIR am frühen Morgen Landung einer CASA (?) 35*29 der spanischen Luftwaffe

Bei einem kleiner Spaziergang am Ortsrand zu einer ( 2001 noch nicht) gesperrten Fußgängerbrücke über der Autobahn konnten ein paar weitere Shots gemacht werden, was die Bilder 6,7, und 8 belegen.

Die Neugier trieb mich auch an den nächsten Tagen immer mal stundenweise per Rad zur Landebahn 24L, denn ab Wochenmitte drehte der Wind. Hauptsächlich ging es nun zum Spotterpunkt am "Müllhügel" in der Nähe des Aufsetzpunktes an der Straße nach Manacor. Am Dienstag kamen vorallem englische Airlines in Scharen. Die Fotos 9 & 10 zeigen typischen Charterairlines aus dem Land der Briten.

METROLINER EC-HBF von FLIGHTLINE im Cargobereich SAAB 340 EC-FIO von STELLAIR am Ende der Piste 06R FALCON 200 HB-IAU von CAT AVIATION auf Besuch in PMI AIRBUS A321 G-OOAV von FIRST CHOICE AIRWAYS AIRBUS A320 G-KKAZ von MY TRAVEL AIRWAYS

Die nächsten Tage gingen mit "normalen" Urlaubsgeschehen  bei rundum schönem Wetter und für Oktober herrlichen Temperaturen  (Luft 28 Grad, Wasser 25 Grad) schnell vorüber und es kamen die beiden besten Spottertage FREITAG und vorallem der SAMSTAG, den ich mir für eine ausführliche "Sitzung" von 9:00 bis 15:00 auf dem Hügel "reserviert" hatte. Eine Spotterfamilie aus Hamburg verkürzte die doch anstrengenden Stunden bei viel Sonne und kaum vorhandenen Schatten. Da es hier relativ viele Fotos zur Auswahl gab, habe ich sie alphabetisch sortiert. Außerdem nenne ich noch die Airways, die ich ohne Bild dokumentieren will, sonst wird es des Guten zu viel.    Auf den nächsten 5 Bildern gibt es die Palette an verschiedenen AIR EUROPA Bemalungen zu sehen :

BOEING 737 EC-IDT in normal colors, aber mit winglets BOEING 737 EC-FXQ mit andalusia sticker BOEING 737 EC-HBL mit travelplan sticker BOEING 737 EC-IRA mit großen queen sticker BOEING 737 EC-IYI in disney colors

Auf den folgenden 5 Fotos sind weitere Airlines mit A & B zu finden. Ohne Foto sind noch Air Berlin, welche am frühen Nachmittag mit bis zu 11 Maschinen anwesend waren und Ae Bal mit B717 ( siehe PMI Bilder von 2001) zu erwähnen. BY kam auch mit TUI colors.

AIRBUS A330 OY-GRN von AIR GREENLAND ( kam für MyTravel) BOEING 737-8 SE-DZK von BRITANNIA (Schweden) BOEING 757 G-BYAJ von BRITANNIA (GB) BOEING 737 G-BVZG von BMI baby AIRBUS A320 G-TTOE von GB AIRWAYS

 

Weiter gehts in alphabetischer Reihenfolge mit E & F. Nicht im Bild sind hier Condor sowie Excel Airways.                     

BOEING 737 G-EZJD "big@gatwick" von EAZY JET FACON 900 PH-EDM vom Unternehmen ENDEMOL BOEING 757 OH-LBX von FINNAIR BOEING 757 G-OOBD von FIRST CHOICE AIRWAYS BOEING 737 OK-FAN von FISCHER AIR

Die nächsten 5 Fotos zeigen Airlines von F bis L, nicht dabei  sind Germania , Hapag Lloyd , Iberia ( weil schon einige Fotos bei Rubrik PMI2001), Iberworld und Lufthansa.

BOEING 737 G-GSPN von FLYGLOBESPAN BOEING 737 EC-INP  von FUTURA in sonder colors BOEING 737 G-CELV von JET2 in full colors SAAB 340 EC-IUP von der regionalen LAGUNE AIR BOEING 737-7 LX-LGQ von LUXAIR  (mit winglets)

 

 

Nun folgen die restlichen Bilder von diesen Spotterpoint ( M bis T). Nicht dabei sind hier Maersk, einige MyTravel Maschinen sowie Thomas Cook Belgium und Transaero.

AIRBUS A300 G-MAJS von MONARCH AIRLINES AIRBUS A321 OE-LOS von NIKI BOEING 737-200 G-CEAJ von PALMAIR (EAF) AIRBUS A320 EC-IPI von SPANAIR in alliance colors BOEING 737-8 OY-MRK von STERLING
 EMBRAER 120 EC-HMY von SWIFT AIR BOEING 757 G-JWCD von THOMAS COOK GB BOEING 737 G-THOD von THOMPSONFLY BOEING 767-2 G-BRIG von THOMPSON HOLIDAYS (BY) BOEING 767-3 G-OBYE von THOMPSON HOLIDAYS (BY)

 

Die nächsten Bilder sind in der 2.Woche bei Kurzbesuchen an der Startbahn 06R/24L gemacht worden, um noch ein paar fehlende Airlines zu erwischen. Meist waren nicht so günstige Lichtverhältnisse, wenn die interessanten Airlines kamen, aber was solls ........

BOEING 737 OO-VEP von VIRGIN EXPRESS BOEING 757 SX-BLW von AIR SCOTLAND GREECE BOEING 757 G-BYAR von BRITANNIA AIRBUS A330 OY-VKI von MY TRAVEL DK AIRBUS A320 G-FTDF von SKYSERVICE

Drei Fotos waren "Last Shots" aus dem Terminalgebäude mit sehr verschmutzten Scheiben. 2 Maschinen gingen mir leider durch die "Lappen", die MD90 von Hello Airlines und die DC-10 von Premiair verpasste ich knapp, dagegen kam die spanische "Billigairline" VUELING frühmorgens immer über eine halbe Stunde zu früh in PMI an ( noch zu dunkel). Gut informiert war ich immer durch das Internetportal im Hotelquartier. Daher wußte ich, wann und welche Airlines überhaupt zu erwarten waren. In der Hochsaison sind natürlich fast doppelt so viele Fluggesellschaften vertreten. Zum Schluß ein Extra Dank wie schon beim letzten Urlaub an Claudia ;-)) welche mit 2 Schnappschüssen zeigt, das Fotos auch aus nichtspottertechnischer Sicht durchaus gelungen sein können

BOEING 737 TF-ELN von FLYGLOBESPAN AIRBUS A321 EC-ILG von VOLAR (LTE) FOKKER 100 HB-JVD von HELVETIC BLICK von der Straße auf Spotterpoint und Landebahn START einer AB 737 mit der Mühle als Wahrzeichen Mallorcas

 

                                       ---------------------- ENDE ---------------------------------©11/2004 -------------------