SOMMERURLAUB 2010 nach MALLORCA mit Erholung , Ausflügen und Spotting mit 77 FOTOS :-)
REISEPLANUNG, PROBLEME UND START :
Mein Fünfzigster stand Ende Juli vor der Tür und ich war einfach zu lange unentschlossen, wie ich das Jubiläum verbringen wollte. Eine Geburtstagsfete wurde schließlich verworfen, stattdessen sollte es lieber ein interessanter Urlaub sein. Aber da ich zu lange wartete, gingen mir einige Favoritenziele ( z.B. Kroatien) durch die Lappen und letztendlich war es "nur" PMI. Aber was heisst eigentlich "nur" , ich war 2000 und 2004 schon mal dort und es hat mir beide Male gut gefallen. Man sollte nie den Fehler machen, Mallorca nur auf Arenal & Ballermann zu reduzieren, die Insel bietet genügend Abwechslung in vielerlei Hinsicht, natürlich auch aus spottertechnischer Sicht ;-)
Dann jedoch schlechte Nachrichten : Der Hinflug von Easy Jet wurde gecancelt, zunächst fand ich einen Ersatzflug für den kommenden Tag und buchte den Flug und die Hoteldaten um. Nochmal Glück gehabt, nur einenTag eingebüßt, dachte ich, drei Tage später vergrößerte sich jedoch der Ärger, denn nun war auch der Rückflug gestrichen worden und eine Umbuchung auf einen anderen Tag ging überhaupt nicht. Somit platzte dann die Reise, das Hotel konnte ich zumindestens kostenfrei stornieren. Der mangelnde Service und fehlende Hilfestellungen auf der Easy Jet Website machten mich aber richtig sauer und bis zum heutigen Tage kämpfe ich um Rückzahlung der von mir nicht genutzten Flüge, der Ausgang ist noch völlig offen.
Sch.... , was nun ? Mit einem Last Minute Reisepaket ging es schließlich doch noch für 10 Tage nach Malle. Hinflug mit Condor , Rückflug mit HHI , Hotel Helios in Can Pastilla, der Urlaub konnte beginnen und wir wurden keinesfalls enttäuscht. Alle Flüge und auch das Hotel waren in Ordnung, nur der Ärger über EZY war im Hinterkopf geblieben, zumal der zunächste ausgefallende Rückflug nun kurzfristig wieder zur Verfügung stand und eine Stornierung nun nicht mehr funktionierte. Eine Frechheit, die mir vorher noch nie bei einer Reiseplanung vorgekommen war.
Ein Mietauto kam diesmal nicht in Frage, bei den Ausflügen nutzten wir öffentliche Verkehrsmittel ( Busse sind recht preiswert) und für ein paar Tage auch das Fahrrad. Die Wassertemperatur betrug 27 Grad, der Platja de Palma Strand war wie immer fantastisch (wenn auch für meinen Geschmack etwas zu voll) und ich als eigentlicher Bademuffel entwickelte mich tatsächlich fast zur Wasserratte. Wer mich kennt, weiß auch, das ich nicht zu den "Hardcorespottern" gehöre, die ans Meer fahren und dann die ganzen Tage nur am Flughafen stehen, ohne überhaupt einmal ins Wasser gesprungen zu sein. Die ersten Fotos haben daher auch noch nichts mit dem Spotting zu tun.
Nach der Landung mit Condor D-AICN | Blick von unserem Hotelzimmerbalkon | Ausblick vom Flurfenster in unserer Etage | Der schöne Strand in Can Pastilla vor dem Massenandrang | Tagesausklang an der Hafenmole |
STRAND, RELAXEN UND AKTIVE ERHOLUNG :
Da ich im Vorfeld den Online Flugplan mehrfach studiert hatte, wusste ich auch schon, das für das Spotting besonders die zweite Wochenhälfte in Frage kam. Da wir am Montag gelandet waren, waren also erst einmal Relaxen, Spaziergänge (vom Balneario 15, unserem Standort, bis zur 1, vorbei am berüchtigten Balneario 6, sprich " von Partyleuten eingedeutschten Ballermann" sind es ca. 5 km), Erkundung der Umgebung, ein bisschen Sport und natürlich Baden angesagt. Mit einem Auge "schielte" ich von Zeit zu Zeit auch auf die startenden Flugzeuge ;-), aber meine "Stammspottingzeiten" hatte ich mir wie schon erwähnt im Voraus herausgesucht.
Der Park im Zentrum von Arenal | Schon Mittags volle Bude in den Partytempeln | Blick auf die Mega Arena, die größte "Hütte" in Arenal |
ERSTE SPOTTINGAUSFLÜGE MIT DEM FAHRRAD:
Am Donnerstag ging es dann gemeinsam mit dem Fahrrad zum ersten Spotting, es waren vom Hotel bis zum Fotopunkt beim Anflug auf die 24L ca. 20 Minuten zu Radeln. Dazu benutzte ich eine ältere Karte aus dem Internet, die sich als recht brauchbar erwies. Wir versuchten, alle beschriebenen Punkte mal auszuprobieren. Zunächst ging es mit dem Rad über die blaue Fußgängerbrücke, die man oben auf dem dritten Bild (Flurfenster) sehen konnte. Nach 5 Minuten hatte ich einen guten Überblick über das GAT, jedoch war es brechend voll und die Maschinen standen zum Fotografieren zu dicht beieinander. Daher auch nur ein Beispiel in der nächsten Fotoleiste. Die anderen Bilder entstanden an den verschiedenen Spotterpunkten bzw. waren meine Highlights des aktuellen Tages.
An den folgenden Tagen wechselte der Wind mehrfach, sodass beide Bahnen angeflogen wurden. Für mich besonders interessant war der Anflug auf die 06L, weil zum einen die Maschinen übers Meer kamen und der Spotterpunkt am Ortsausgang Richtung Palma mit dem Fahrrad vom Hotel aus in weniger als 10 Minuten zu erreichen war. Vormittagshighlight war konkurrenzlos der Nuller von Spanish Air Force, welcher sich scheinbar häufiger in PMI sehen lässt. Ausserdem gab es gleich dreimal FLYLAL mit unterschiedlichsten Regs. In der folgenden Fotoleiste sind wieder die für mich interessantesten Bilder vom Freitagvormittag zu sehen.
Auf dem Weg zum Spotterpunkt ( im Bild rechts oben) | B737 D-AHFB von TUIfly in sonder colors | FLYLAL B737 LY-FLC aus Litauen | FLYLAL B737 ES-LBD aus Estland | FLYLAL B37 SP-HAA aus Polen |
EMB-120 EC-HMY von Swiftair | B757 G-ZAPX von Titan in EZY Colors | B707 47-02 der spanischen Luftwaffe | A320 EC-JNC von Spanair in new colors | A320 CS-TQO von White Airways |
AUSFLUG MIT HISTORISCHEN BAHNEN :
Am darauffolgenden Vormittag ging es per Bus in die Inselhauptstadt. Wir wollten mit der historischen Holzeisenbahn von Palma nach Soller fahren. Rund eine Stunde dauerte die Fahrt durch recht vielseitige Landschaften sowie einige Tunnel. Wäre sicher auch etwas für die Trainspotter :-) In Soller angekommen ging es mit einer weiteren Attraktion, dem "Roten Blitz", weiter bis zum Hafen von Soller. Schnell war sie nun wirklich nicht, die Straßenbahn, aber Spass machte es schon auf den verbliebenen fünf Kilometern mitzufahren. Man hätte hier sicherlich einige Dutzend Fotos anpreisen können, aber überwiegend schauen ja Spotter auf meine Seite und da muß ich den Bilderschwerpunkt schon ein wenig manipulieren ;-) Am Abend radelte ich nochmal für ne Stunde an die Landebahn, daher auch drei Flieger in der nächsten Leiste.
SONNTAGVORMITTAG AM "MÜLLHÜGEL" :
Der wohl bekannteste Spotterpunkt (C auf der Karte) befindet sich direkt am Zaun und besteht aus einem Sandhügel, der leider von Unrat umgeben ist. Dazu wächst noch großes Dornbuschgestrüpp, das ein Spotter ein paar Tage zuvor glücklicherweise etwas heruntergedrückt hatte, sodass man mit 4-5 Personen einigermaßen fotografieren konnte. Kein sehr schöner Ort, aber ich wollte auch ein paar Runwayfotos machen. Hotelfrühstück mal ausgelassen und gegen 8 Uhr am Punkt eingetroffen, das Licht war aber zunächst nicht so besonders. Die 15 von mir gezeigten Fotos wurden zwischen 8:30 bis 12 Uhr aufgenommen. Insgesamt eine recht gute Ausbeute für einen Vormittag, aber auch ziemliche Hitze, denn Schatten suchte man hier vergeblich. Da waren die 2 großen Flaschen Mineralwasser goldwert. Es gibt zwar eine Tankstelle in der Nähe, aber Ihr wisst ja selbst, wie das beim Hobby so ist, man will nichts verpassen ;-), also alles mitbringen !! Die Flugzeuge auf den Fotos sind in der Reihenfolge Ihrer Landungen in die Fotoleiste eingearbeitet, also nicht nach persönlichen Favoriten sortiert worden.
B737 SP-LLK von LOT in sonder cs | B747 VP-BVR von TRANSAERO | EMB-195 G-FBEC von FLY BE | B737 D-AXLF von XL-Airways Germany | CRJ-900 EC-JTS von Air Nostrum | B737 G-STRI von ASTRAEUS | TU 204 RA-64022 von KMV |
RADTOUR UND ABENDFOTOS :
Da wir die Räder nicht da ganze Zeit gemietet hatten, planten wir noch eine Radtour Richtung Llucmajor. Dabei war nicht unbedingt eine Sehenswürdigkeit, sondern der Weg das Ziel. Immerhin kamen wir am Ende auf rund 50km. Mallorca ist ja auch allgemein ein Mekka für den Radsport, da viele Touren recht gut ausgeschildert sind. Fünf unterschiedliche Fotomotive sind in der ersten Leiste zu sehen. Dazwischen (leider) nur einen Notshot mit der Ersatzkamera, ich kam an die abgestellte Maschine absolut nicht heran, wäre sicherlich ein Knüller gewesen, die sie gerade umgemalt worden war. Zum Tagesausklang fuhren wir dann letztmalig am Abendspotterpunkt, bevor wir die Räder zurückgaben, vorbei. Ein paar schöne Fotos davon sieht man in der zweiten Reihe der Fotoleiste.
BUNTER MIX VON DEN LETZTEN TAGEN :
Die letzten Tage wurden nochmal ausgiebig dafür genutzt, weshalb man eigentlich ans Meer fährt : Relaxen, Sonnen, Ballspiele, Baden, Spaziergänge. Da die Flugzeuge am Vormittag wieder vom Meer anflogen, zweigte ich nochmal 2 Stündchen zum Spotting ab, ging zu Fuß zum entsprechenden Punkt, um einige letzte Ergänzungsshots zu machen (siehe erste Fotoleiste). Einen Abstecher ins neu erbaute Palma Aquarium gleich hinter unserem Hotel gönnten wir uns auch, ein paar Eindrücke davon seht Ihr in der zweiten Fotoleiste. Wie es aber halt so ist, der Augenblick des Kofferpackens war gekommen, zur Mittagszeit brachte uns der Hotelshuttle wieder zum Airport. Die letzte Fotoleiste zeigt drei Fotos durch die nicht besonders sauberen Terminalscheiben, der Rest ist durchs "Bullauge" im Flieger fotografiert.
B737 VP-BKT von Aeroflot Nord | eine der zahlreichen "Thomsons" B737 G-FDZG | B737 OY-PSC von Primera | B737-800 YR-BGP von TAROM |
viele Aquarien in verschiedenen Größen | Fotos jedoch ohne Blitzlicht nicht ganz einfach | der Star der Papageienshow | im kleinen Dschungelteil des Parkes | Beispiel für die sehr schönen Aussenanlagen |
A 320 EC-KLB von Vueling | EMB-190 EC-KXD von Air Europa | A319 D-AHIH für unseren Rückflug | B757 G-DAJB von Monarch | Fensterblick kurz nach dem Start |
Das wars, ich hoffe, das Euch meine Eindrücke in Wort und Bild gefallen haben.
FRAGEN ODER BEMERKUNGEN KÖNNT IHR HIER REINSCHREIBEN : THREAD BEI BERLINSPOTTER (ANKLICKEN)
@ LEMPIO AUGUST 2010