BERICHT ZUM SOMMERURLAUB JULI 2019 AUS SPOTTERTECHNISCHER SICHT

  :27.AUGUST 2019

 Das Ziel des diesjährigen Urlaubs waren mehrere große Seen in Norditalien, die auch bis in die Schweiz führten. Auf Facebook hatte ich schon viele schöne Urlaubsbilder zeigen können, in diesen Bericht steht aber mein Luftfahrthobby im Mittelpunkt, denn den einen oder anderen Airport konnte man auch so "nebenbei" während der zahlreichen Ausflüge als Kurzstop "ansteuern". Ich möchte meinen Hobbykollegen einige Beispiele zeigen, wo ich überall auf Flugzeuge getroffen bin, die man (mehr oder weniger gut) fotografieren konnte. Auch der Zufall war mit von der Partie. ;-)

Los ging es zum Monatsanfang per Auto, um den über 1000 km entfernten Zielort Varese in Norditalien zu erreichen. Da ich nicht mehr der Jüngste bin, sprich im kommenden Jahr in die Ü60 "Gruppe" eintrete, hatten wir das in zwei Etappen mit Übernachtung vorgeplant und dann auch so umgesetzt.

Der (traditionelle) Kurzstop in LEJ brachte die ersten Flugzeugfotos auf den Chip, denn irgendwas Interessantes steht dort immer herum, wenn auch nicht ganz einfach abzulichten. Die abgestellten Cargo Maschinen sind teilweise sehr eng zusammen, man kann auch nur durch die Maschen des Zaunes versuchen, da was Brauchbares hinzubekommen. Bei vier Maschinen ist mir das so halbwegs gelungen. Kurz vor der Weiterfahrt startete dann tatsächlich noch eine IL76, die auf dem Boden (bedingt durch Hindernisse) gar nicht fotogen gewesen war.

 

Zur Kaffeezeit erreichten wir Lindau am Bodensee, wo wir auch übernachten wollten. Beim Rundgang über die Insel gab es zahlreiche schöne Motive zu fotografieren, für die Freunde der Luftfahrt war mit dem Zeppelin (wahrscheinlich beim Rundflug) auch was dabei.

Ausgeruht ging es am nächsten Tag über den San Bernadino Pass nach Varese, wo wir unser "Hauptquartier" bezogen. Von diesen Ort konnte man dann "sternenförmig" suzusagen in alle Himmelsrichtungen interessante Ausflüge bei einer Fahrzeit von meist weniger als einer Stunde machen.
Zunächste wurde aber die engere Umgebung von Varese (hat auch einen gleichnamigen See südlich der Stadt) und der "Hausberg" erwandert.

Erstes Ziel mit dem Auto war der südlichste Teil des Lago Maggiore. Zwar fehlte an diesem Tag (ausnahmsweise) mal die Sonne, aber das Kloster Santa Caterina del Sasso ließ sich trotzdem gut besichtigen. Dabei fiel mir diese Flugstaffel aus der Schweiz auf, die wohl über dem See ein TRaining absolvierten. Zwei brauchbare Fotos zur Doku.

Am kommenden Tag besichtigten wir die Orte Laveno-Mombello (mit Seilbahnfahrt) und setzten mit der Fähre nach Intra über, um einen botanischen Garten (Villa Taranto) zu besuchen.

Den darauffolgenden Tag hatte ich mir für einen Tagesausflug zum Flughafen Mailand-Malpensa "reserviert". Der liegt ein ganzes Stück nördlich von der Großstadt und damit auch gut in die Richtung unseres Hotels, sodass ich nur gut 30km gen Süden fahren musste. Über die webseite spottergiude.net hatte ich mir im Vorfeld den Punkt ausgesucht, wo man ohne Leiter über den Zaun fotografieren und überwiegend im Schatten bei gut 30 Grad stehen konnte. Auf dem Bild (Übersicht) kann man erkennen , das die (Fern)sicht nicht besonders war, da gibt es bestimmt Tage, wo die Alpen im Hintergrund ein prima Panoramabild ergeben könnten.

Blick vom Hügel, das ist sicherlich ein Trainingssimulator für die Feuerwehr (?)

Und da sind wir schon beim Handicap, denn das Flimmern war leider schon auf der Startbahn vor dem Point sehr stark, ein Teil der Fotos "wanderte" später in den Papierkorb. Die Bilder von den Landungen auf der hinteren Bahn waren leider fast alle unbrauchbar. Trotzdem hatte ich als Flugzeugfan meinen Spass und konnte auch die eine oder andere neue Airline so halbwegs vernünftig für meinen Sammlung ablichten. Bei einem Hobby muss man einfach auch Kompromisse machen können. Knapp drei Dutzend der für mich interessantesten Maschinen werde ich gleich in diesem Bericht zeigen (sie sind in der zeitlichen Abfolge zwischen 10 und 13 Uhr gemacht worden).

Hier ist das Flimmern leider schon zeitweilig sehr stark zu sehen (Beispiel)

Zwischendurch "beruhigte" sich das Ganze immer mal ein wenig, wie man auf den nächsten Bildern sehen kann

Von den "Amerikanern" zeige ich nur zwei Beispiele, es waren noch einige Maschinen mehr am Start.

Zwischendurch war auch der eine oder andere Frachter dabei, einige davon leider nur im nun völlig verflimmerten Anflug

Eine Hubschrauber Base war auch in der Nähe, aber da tat sich kaum etwas

Die Beiden hätte ich gerne noch zum Start gehabt, aber bis zur Abfahrt (ab 14 Uhr ist der Punkt mehr oder weniger unbrauchbar, wenn das Licht rum ist) tat sich da nicht mehr.

Für die weiteren Bilder "spazierte" ich ein wenig hin und her, damit sich noch die eine oder andere Perspektive ergab.

Die beiden folgenden Airlines hatte ich noch gar nicht in der Sammlung. Leider beide verflimmert und daher ein paar Tage später nochmal zusätzlich in den Anflug gefahren.

Zum Tagesabschluss holte ich mir noch einen Exoten (gegen 15 Uhr werden häufig die Bahnen "getauscht"), den ich beinahe dann noch verpasst hätte (kam fast ne Stunde eher als geplant).

 

Die nächsten Tage gab es wieder Ausflüge zu ausgewählten Städten an den großen norditalienischen Seen.

Dabei war auch das schweizerische Lugano. Auf der Tagesrückfahrt fuhr ich noch an dem kleinen Airport (nur eine Handvoll Linienflüge am Tag) vorbei.

Leider waren die meisten Maschinen total eng zusammen "gepfercht" und es gab auch keine Terrasse oder einen guten Fotopunkt zum Ablichten.
So gelangen mir dann auch nur ganz wenige brauchbare Aufnahmen, die so halbwegs vorzeigbar sind.

Ein paar Versuche, durch den Zaun zu fotografieren.

Als wir weiterfahren wollten, kam dann doch noch eine verspätete Landung, so habe ich immerhin noch eine Adria Saab2000 in guter Qualität erwischt.

Unser Urlaubsort Varese selbst hat einen Segelflughafen. Den habe ich aber nicht besichtigt, zwei Luftbilder (Segler & "Schlepper") als Beispiel sollen hier genügen.

Dazu gab es im Nachbarort noch einen ungewöhnlichen Kreisverkehr, wie man hier sehen kann:

Am darauffolgenden Tag besuchten wir den Comer See mit Wanderung zum Hausberg. Dort gelang mir im letzten Moment noch ein Notshot mit einem klasse Hinter/Untergrund ;-)

Dazu flog noch das eine oder andere Wasserflugzeug, beim Stadtrundgang entdeckten wir dann tatsächlich auch den "Flughafen" nebst Hangar. Da ich diese speziellen Flieger bislang fast nie zu Gesicht bekommen habe, wurden auch fast alle zu sehenden Maschinen von mir abgelichtet.

Starke Sache mit den Wasserflugzeugen, wie ich auch später befand.

Als Nächstes besuchten wir die drei berühmten borromäischen Inseln im Lago Maggiore bei einem weiteren Tagesausflug. Ein paar Hubschrauber flogen mir da ebenfalls mehr oder weniger gut vor die Linse. Sicherlich waren die meisten davon für Rundflüge gebucht worden, die Gegend ist ja einfach auch herrlich anzuschauen. Militär ist aber wahrscheinlich auch mit vor Ort (Patroille?) gewesen.

Ein Highlight unseres Urlaubs war schließlich noch der Ausflug nach Locarno in der Schweiz am nördlichsten Punkt des Lago Maggiore. Mit einer Seilbahn und Sesselliftfahrt erreichten wir bei knapp 2000 Metern den Aussichtspunkt. Auf der Rückfahrt entdeckte ich noch den kleinen Flughafen / Heliport, der scheinbar neu gebaut wurde. Zumindestens wurde mir das so gesagt, da der alte Flughafen wohl aktuell eine kleine Militärbasis oder auch geschlossen (?) sein soll. Egal, beim Halt sahen wir ein paar gute Maschinen zum Ablichten, selbst ein Restaurant fast direkt an der Bahn, aber man kennt ja die Schweizer Preise. :-\
So blieb es bei einem Kurzstop und ich habe alle Fotos, die ich bekommen konnte, hier zur Ansicht hochgeladen.

 

Durch das starke Flimmern am Spottertag in MXP war es mein Wunsch gewesen, nochmal zum Urlaubsende hin am späten Nachmittag in den Anflug auf der anderen Seite des Flughafens zu fahren. Das Wetter war nach wie vor prächtig und in der Luft wollte ich noch die eine oder andere "verflimmerte" Maschine und auch die bislang immer unpünktliche Ernest Airlines endlich ablichten. Wie Ihr sicherlich wisst, tauchte die Airline wenig später dann auch in SXF auf. So ist es, wenn man eine (für mich) neue und schicke Airline jagt, hat man sie endlich, tauchen dann auch zeitnah die Wiederholungstäter auf. ;-)

Da ich mich trotz Navi mehrfach verfuhr (am Airport aber nicht unüblich) und an der Straße noch eine freie Stelle zum Parken suchen musste, traf ich hinter meinen Zeitplan ein, konnte aber trotzdem noch ganz gute Ausbeute machen. Die erste interessante Maschine erwischte ich gerade noch so aus der "Hüfte". ;-)

Flimmern nein, aber ein paar "doofe" Spiegelungen verhinderten noch bessere Fotos, aber dennoch war ich ganz happy, nochmals hingefahren zu sein.

Air Italy und auch Blue Panorama hatten eine Vielzahl von Modifikationen im Angebot.

Zwischendurch startete Alitalia einfach mal in die entgegengesetzte Richtung :-o

Zum Ende des Ausfluges kamen noch drei Maschinen von meinem Wunschzettel :-)

Vor dem Spotterpunkt gab es leider den Doppelzaun, sodass die zum Start rollenden Flieger nicht so gut ablichtbar waren. Der eine oder andere einheimische Spotter kletterte dafür in einen ziemlich maroden Turm (siehe auch spotterguide), aber das wollte ich mir am letzten Urlaubstag vor der Rückreise nicht zumuten. So blieb es bei drei handyshots, die ich zumindestens lichttechnisch durchaus ganz prima finde.

Nun hieß es Koffer packen (schade eigentlich) und wir fuhren vom warmen Norditalien ins inzwischen regennasse Deutschland. Am späten Nachmittag erreichten wir den Übernachtungsstop in Nürnberg, ich hatte mir ein Hotel am Airport ausgesucht, da in der City fast alles ausgebucht war. Schauerwetter verhinderte einen Besuch der verglasten Terrasse (zeitweilig voller Regentropfen) erst gegen Abend besserte sich das Wetter ein wenig. Da stöberte ich noch ein wenig in den "Höfen" und wurde da auch noch fündig.

Blick vom Dach unseres Parkhauses

So sah das überwiegend auf der Bahn aus

Eine abgestellte Germania war noch im Angebot

UR-WOG war schon sehr interessant, wenn auch nicht so gut abgestellt.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am nächsten Morgen beim Bäcker (das Hotel hatte unverschämte Frühstückspreise) bin ich nochmal für ne Viertelstunde auf die Terrasse.

Die Sunexpress war am Abend liegen geblieben und wurde abgeschleppt. Irgendwo gab es später auch eine Story darüber zu lesen.

Insgesamt ist am Nürnberger Airport aber nicht allzu viel los. Der letzte Stop vor der Rückankunft in KW war wieder in Leipzig. Ich hatte vorher kurz auf die App geschaut und 2-3 interessante Flugbewegungen entdeckt. Leider landen die Maschinen ja auf beiden Bahnen, Holiday Europe so halt nur als Notshot bekommen.

Immerhin rollten noch die beiden Frachter erfreulicherweise direkt an meinen Beobachtungspunkt (auf einer Firmentreppe) vorbei.

Das letzte Spotterfoto entstand dann im Nachbarhof. Ich hoffe, Euch einen spottertechnisch guten Bericht mit rund hundert Bildern gezeigt zu haben. Fragen, Hinweise, Anmerkungen und auch Fehlerkorrekturen sind im Forum oder auch bei facebook durchaus gerne gesehen, um auch dem Zeitaufwand zu würdigen. Ein Reisebericht zu einem späteren Zeitpunkt ist nicht ausgeschlossen, aber .....

LEMPIO August 2019