OSTERAUSFLUG 2010 nach LONDON mit Sightseeing, Shopping und Spotting  :-)

     

REISEPLANUNG, START UND STADTAUSFLUG (Mittwoch) :

Nach dem langen Winter mit nur wenigen Spottererfolgen in Berlin musste ich mal raus aus Germany in eine pulsierende Metropole und liebäugelte mit einem Trip nach London. Da es für Claudia die erste Tour in die britische Hauptstadt werden sollte, war ein bunter Mix an den 4 Tagen angesagt, bei dem beiderlei Interessen nicht zu kurz kamen. Zum Reisestart blieb uns ein frühes Aufstehen erspart, denn durch den BA Streik konnte ich den Flug vom frühen Morgen auf eine günstige Zeit am späten Vormittag umbuchen. Anfahrt, Abfertigung und Warten auf den Flieger zeigten mir einmal mehr, das ich mich auf den neuen BBI freuen kann, denn TXL platzt aus allen Nähten und bietet fast überhaupt keinen Service, vorallem im Wartebereich an. Pünktlich gegen 11:00 bestiegen wir den Flieger und los gings gen Westen. 

Blick durchs Transitfenster auf unsere Maschine Blick auf die Berliner Gewässer kurz nach dem Start kleine BA Parade beim Blick durchs Flugzeugfenster Blue Star Hotel in Acton Town , einem Vorort von London Weatherspoon Pub, gut geeignet zum Tagesausklang

In London-Heathrow angekommen ging es zunächst ins Hotel nach Acton, unserem Ausgangspunkt für die Ausflüge in beide Richtungen. LHR lag ca. 25 "Tube" Minuten westlich, die Innenstadt ca. 30 Minuten östlich von unserem Quartier entfernt. Kurzes Einchecken, Zimmerbesichtigung und mit Zufriedenheit ging es am Nachmittag zum ersten Stadtbummel in die Innenstadt. Im Vorfeld hatten wir uns preiswerte Traveltickets gekauft, da Einzelfahrten mit den Londoner Verkehrsmitteln sehr teuer sind. Nur das Wetter wollte nicht mitspielen, sodass keine besonders schönen Fotos entstanden. Drei Bilder gibt es dennoch in der Fotoleiste zu sehen. Da es immer wieder Regenschauer gab, probierten wir auch noch einige Doppelstockbusse aus, die eine gute Sicht aus dem oberen Stockwerk boten. Allerdings ging es zeitweilig auch sehr langsam voran, da ist ja der Verkehr in Berlin weit weniger zäh. Zwei Abendfotos belegen dies noch einmal recht gut. Zufrieden aber auch ziemlich "abgelatscht" erreichten wir wieder unseren Vorstadtort und ließen den Tag im oben zu sehenden Pub (moderate Preise) mit Bier, Fish & Chips ausklingen.

 

Panoramablick nach Westminster mit Big Ben Südseite der Themse mit London Eye Londoner Rathaus, derzeit mit Olympiaausstellung Blick aus dem Doppeldecker ins rege Verkehrsleben Der Tag geht zu Ende, Picadelly Circus kommt ;-)

 

Am nächsten Tag war zumindestens am Vormittag gutes Wetter vorhergesagt und unseren Interessen entsprechend teilten wir uns auf. Claudia fuhr nochmal in die Innenstadt und wollte noch ein paar schönere Fotos machen, während ich meinen ersten LHR Trip an die Nordbahn machen wollte. Dazu mehr im 2.Teil  .....

ZWEITER TAG mit Spotting und Stadtbummel (Donnerstag)

Wie schon erwähnt ging am Vormittag jeder seinen eigenen Interessen nach. Bei zunächst schönen Wetter fuhr ich mit der Tube bis Hatton Cross und ging dann zu Fuß zur Nordbahn. War doch etwas weiter als erwartet, aber schon unterwegs konnte man die ersten Fotos im Anflug machen. Insgesamt interessierten mich hauptsächlich die großen Maschinen.  Am Zielpunkt war es dann recht schwierig, die Maschinen ohne "Hindernisse " abzulichten, denn Masten und auch Autoverkehr waren schnell mal auf den Bildern mit drauf. Leider verschlechterte sich das Wetter schon nach einer Stunde viel schneller als erwartet und trübte ein wenig die Freude. BA und BMI gibt es nur  jeweils 1x zu sehen, die für mich interessantesten Flieger habe ich in den folgenden Fotoleisten hineingestellt.

noch bei Sonne

B767 C-FCAB von AIR CANADA B747 G-VHOT von Virgin Atlantic A 320 SX-OUA von OLYMPIC A 330 OD-MEC von MEA interessante Spiegelung bei  der AA B777   N777AN B777-300 VT-ALN von AIR INDIA

das Wetter wird schlechter

A330 4R-ADF von SRI LANKAN A 321 G-MIDC von British Midland A 300 EP-IBC von IRAN AIR A 320 CS-TNP von TAP in alliance colors A 340 A6-EHI von ETIHAD Mein Tagesfavorit : A380 A6-EDG von EMIRATES

Schauer und später noch Gewitter  :-((

Bei dem Wetter macht das Spotten keinen Spass mehr mitten im Regenguss B777-300 SU-GPL von EGYPTAIR B777 ZK-OKH von Air New Zealand B777 PT-MUB von TAM Brazil B747 G-BNLI One World von British Airways auf dem Rückweg : B777-300 AP-BHV von PIA

Kurz vor dem Bahnwechsel um 15:00 tauchte noch die PIA auf, die ich bereits auf dem Rückweg (das Wetter war einfach grausig geworden) befindend noch erwischen konnte. Auf die Südbahn hatte ich keine Lust mehr und so verabredeten wir uns am späten Nachmittag in Westminster. Der Rest des Tages schauten wir uns weiter in der Londoner City um und besuchten u.a. auch das Harrods Kaufhaus. Ein paar schöne Bilder gibt es noch in der folgenden Übersicht zu sehen.

Die Milleniumbridge an der Themse Blick zur berühmten Tower Bridge Treffpunkt an der U-Bahn Station Westminster Am Eingang von HARRODS ägyptischer Pavillion im Kaufhaus

DRITTER TAG mit Wachaufzug und Shopping (Karfreitag) :

Mit dem Wetter sollten wir auch die restliche Tage kein Glück haben. Ein Regengebiet war für heute angekündigt. Immerhin klarte es bis Mittagszeit etwas auf, sodass wir uns zumindestens den St.James Park und den Wachaufzug vor dem Buckinghampalast anschauen wollten. Anschließend unternahmen wir den geplanten Shoppingbummel am Karfreitag !!!! ( denn im Gegensatz zu Deutschland hatten die Geschäfte außer am Ostersonntag komplett über das Feiertagswochenende geöffnet :-)) Schon in Liverpool war uns die preiswerte PRIMARK Warenkette aufgefallen, die es in London gleich mehrere Male gab. Hier sahen wir uns dann am Nachmittag nach passenden Klamotten um. An Spotting war leider nicht zu denken, den Ausflug zum bekanntesten Spotterpunkt in LHR an der Südbahn musste ich auf den Samstag verschieben. Auch nutzte man in dieser Woche erst ab 15:00 die Bahn für die Landungen, also kam nur dieser Zeitpunkt zum Besuch in Frage.

Spaziergang durch den St.James Park Blick zum Buckingham Palast Andrang kurz vor dem Wachaufzug Musikkapelle der königlichen Garde Wachtrupp 1 ein weiterer Trupp und die Kavallerie :-) Einkaufspassage

 

VIERTER TAG mit Kewgarden und späteren Notpotting (Samstag) :

Wie schon erwähnt, plante ich am Nachmittag den zweiten Spotterausflug. Vorher ging es in den größten botanischen Garten von London nach Kewgarden. Der Park liegt südlich der Themse in Richtung Richmond, war also nur ein paar Stationen von unserem Hotel entfernt. Obwohl der Garten viele schöne Attraktionen für Freunde der Flora zu bieten hatte, konnte ich mir gar nicht alles in Ruhe anschauen, denn "über" uns lag die Einflugschneise der Nordbahn und so schielte ich immer wieder nach oben, was so vorbeigeflogen kam. Zum Glück ging mir nur eine interessante Maschine, jedoch für mich großer Knüller durch die Lappen, denn der Qantas A380 kam stark verspätet genau zur Mittagszeit senkrecht über uns hinweg. Naja, damit konnte man nicht rechnen, ansonsten wiederholt sich in LHR auch überwiegend der gleiche Traffic, wie ich bei den Beobachtungen feststellen konnte. Gelungen fand ich den Ausflug in den Kewgarden dennoch, da ich mich auch für Pflanzen und Tiere begeistern kann.

eines der Gewächshäuser Baumgiganten überall Farbenpracht Überflug Qantas A380 "Robin Hood" Höhenweg riesiger Rhododrendenbaum asiatischer Gartenteil

Dann wurde aber die Zeit recht eng und es ging mit Bus und Tube nach Hatton Cross. Kurz vor 15:00 kam ich an der berühmten Wiese in der Myrtle Avenue an und freute mich wie etwa ein weiteres Dutzend Hobbykollegen, das in wenigen Minuten der Bahnwechsel vollzogen werden würde. Dann das große Entsetzen : Der Wind hatte am Nachmittag (und zwar nur an diesem Tag)  auf Süd gedreht und so wurde nicht wie üblich 27L , sondern ab sofort 09L zum Landen genutzt. Über uns donnerten die ersten Starts hinweg grrrrrrrr :-(  Die meisten Spotter zogen ein ähnliches Gesicht und packten zusammen. Wir gingen zur Haltestelle des 481er Bus. Ok, dachte ich, als ortsunkundiger LHR Neuling läufste einfach mal mit, mal sehen, wo die jetzt hinfahren. Nächster Tiefschlag : Bushaltestelle am Ranaissance Hotel an der Nordbahn, gute Sicht für "Urspotter" sprich Regnotierer, aber nicht für Fotografen :-(  Desweiteren trübte sich nun auch noch der Himmel ein, zwar kein Gegenlicht mehr, aber es wurde viel zu schnell dunkel. Da war ich schon etwas zerknirscht, und bis zum 07L Spotterpunkt weiter zu marschieren, dazu war mir die Lust vergangen. Ohne "Beute" sprich Fotos, wollte ich aber nicht ins Quartier zurück. Ein paar herumstehende Picknickbänke wurden somit zur "Spotterleiter" und den mich interessierenden Traffic (die 15:00 Maschinen wie Bangladesh waren natürlich schon durch) konnte ich noch einigermaßen ablichten. Für Spotterprofis sind das natürlich nur Notshots ;-), aber egal, ich habe um jedes Foto gekämpft !!!  Komplettiert wurde die Misere, das Oman 330 und auch Singapore 380 ( natürlich wieder nur an diesem Tag) große Verspätung hatten, sprich bis zur Dämmerungsschmerzgrenze nicht mehr auftauchten. Aber was solls, ich gehöre nun mal nicht zu den Spottern, die beim Auftauchen der ersten kleinen Wolke ihre Sachen zusammenpacken.  Daher gibt es halt einige Fotos, die ich gemacht habe, hier zu sehen.

Spotterpoint Hatton Cross kurz vor 15:00 Problem:  Wo soll man jetzt spotten ? Wie finde ich hier eine Lücke ? B747 ZK-NBW von Air New Zealand A330 7T-VJW von Air Algerie B777 9V-SWL Singapore Airlines A310 JY-AGP von Jordanian
B777 JA783A von ANA B777 JA733J von JAL A340 CS-TFX von Arik Air B777 VT-JEJ von Jet Airways A330 A6-AFA von Etihad A330 B-6122 von China Eastern A330 VT-VJO von Kingfisher Air

 

FÜNFTER TAG mit Terminal 5 , etwas Spotting und Rückflug (Ostersonntag) :

Nach English Breakfast ging es in Ruhe ans Packen, denn der Rückflug fand am Nachmittag statt. Da wir die gut gefüllten Reisetaschen dabei hatten, ging es gleich mit der Tube zum Airport. Hier stiegen wir am Terminal 1 aus und fuhren mit dem Bus sozusagen nochmal ne kleine Runde um den Airport, um dann am Terminal 5 auszusteigen. Schon ein klasse Gebäude, wenn man das mit den Berliner Flughäfen vergleicht :-) Vom Dachgeschoss aus beobachtete ich noch die abfliegenden Maschinen, machte aber keine weiteren Fotos, da natürlich jetzt zur Abreise endlich gutes Wetter herrschte und somit zuviel Gegenlicht vorhanden war. 15:00 dann der planmäßige Bahnwechsel und zu guter Letzt galangen mir am Gate noch ein paar gute "Last Minute Shots" durch die Terminalscheiben. Dabei war schon ein wenig Geschicklichkeit und Timing gefragt. Trotz einiger unvorhersehbaren Pannen beim Spotting waren wir am Ende sehr zufrieden, die fünftägige Reise gemacht zu haben, denn London bietet wirklich in allen Bereichen reichlich Abwechslung und Sehenswertes.

Terminal 5 in Heathrow A380 A6-EDH von Emirates A340 G-VRED von Virgin Atlantic A340 A6-EHJ von Etihad in sonder cs

Zum Spotting muß ich aber auf jeden Fall nochmal hin, um meine Fotoausbeute zu verbessern. Nicht als "Hardcore", wie einige Hobbykollegen, die dann tagelang nur an der Bahn "rumhängen", aber vielleicht als Schwerpunktsetzung in Airportnähe ( z.B. Ibis Hotel DZ derzeit Ü 40 Euro), jedoch ohne London selbst zu vergessen ;-)

P.S. Der Bericht und die Fotos sind natürlich aus meiner Sicht betrachtet, Claudia hätte sicherlich auch noch andere Motive gewählt ;-)

@ LEMPIO APRIL 2010

FRAGEN kann man hier stellen :  FORUM

Counter