SPOTTEREI NEBENBEI IM ITALIA URLAUB JUNI/JULI 2005
Zum "Jahresurlaub" ging es mit meiner Partnerin für rund zweieinhalb Wochen in Richtung Italien. Hat richtig Spaß gemacht, zumal es auch ein paar Spotterfotos zusätzlich zu schießen gab ;-). Insgesamt habe ich auf 10 Airports Kurzbesuche abgestattet und möchte Euch von jeden Airport 2-3 interessante Airline Fotos als kleine Übersicht anbieten.
Als Erstes ging es am 23.Juni von Berlin bis München, wo wir in Erding ein günstiges Quartier zur Übernachtung bekamen. Die erste Autopause war wie schon oft am Airport Leipzig. Aus dem Cargobereich gibt es die beiden ersten Bilder zu sehen. Am Abend und am morgen danach ging es noch zum Flughafen München, wo ich 4 Beispielfotos von der Südbahn ausgewählt habe.
ATR-42 EC-IVP von SWIFT AIR | DC-10 5X-JOE von DAS AIR CARGO | AIRBUS A330 A6-EAP von EMIRATES | BAe146 I-ADJF von AIR DOLOMITI | BOEING 757 RA-73016 von VIM AIRLINES | SAAB 340 YR-VGO von CARPATAIR |
Anschliessend ging es weiter Richtung Österreich, wo wir auf der Hintour bei herrlichen Wetter in Innsbruck eine Mittagspause auf der Flughafenterrasse machten. Auf der Rücktour war es leider entgegengesetzt, Salzburg besuchten wir nur kurz bei sintflutartigen Regen. Beide Airports haben aber Gemeinsamkeiten : Tolles Bergpanorama rund um den Airport, prima Terrassen ( im Gegensatz zu Italien) mit lichttechnisch günstiger Aussicht nach Norden und ...... na ja leider auf beiden Airports nicht viel los (im Winter ist dies ja etwas anders, beispielsweise gibt es in Salzburg das Extraterminal 2 für die Skitouristen, welches im Sommer dicht ist.). Trotzdem 4 interessante Shots (und somit fast die gesamte Ausbeute) in der folgenden Übersicht :
Nach einer Übernachtung im schönen Stubaital ging es dann über den Brennerpass direkt nach ITALIA, wo ich im Laufe der zwei Urlaubswochen auch ein paar Kurzvisiten auf den Airports Verona, Brescia, Bologna, Forli, Rimini und Venezia machen konnte.
Am schönen Gardasee bezogen wir unser Quartier für die erste Woche. Glasklares Wasser und schöne Landschaften sorgten für Badespass und vielerlei Abwechslung bei den Ausflügen. Natürlich mussten auch die in der Nähe liegenden Airports begutachtet werden. Da es schon zu heiß war ( fast täglich bis 35 Grad), beschloss ich, auf Bergamo und Mailand zugunsten der Ruhepausen diesmal zu verzichten. Außerdem gab es im Vorfeld Berichte von mehreren Spottern, das sicherheitstechnisch einiger Stress zu erwarten war. So fuhren wir "nur" bis in die Nähe von Verona, um den dortigen Airport zu besichtigen und einen Flugplan zu besorgen. Beim Studieren des Timetable stellte sich heraus, das es sich um zwei Airports handelte ( AEROPORTI SISTEMA DEL GARDIA), den Hauptflughafen VERONA im SO unterhalb des Sees und dazu BRESCIA im SW. Und was sich leider immer wieder bestätigte : Seit den Anschlägen in New York 2001 wurden sämtliche Flughafenterrassen in Italien geschlossen. So blieb meist nur der Blick durch das Flughafenrestaurant. Die ersten beiden Shots entstanden am Nachmittag des 27.Juni bei seitlichem Licht. Anschließend entdeckte ich noch ein unbekanntes Leitwerk im Militärteil und nach einigem Hin und Her über staubige Sandwege erfreute mich der Anblick einer lang gesuchten Maschine von POLET. Am 30.Juni fuhr ich am Vormittag ( etwas besseres Licht) noch einmal zum Airport, um die Albatros Airways ( die mir auch unbekannt war, bedient eine Linie nach Tirana !!!) abzulichten. Dabei entstanden die Fotos 4 & 5 . Für Carpatair kam die Moldavian ;-). Insgesamt bedienen 15 Airlines den Airport Verona ( nicht gesehen hatte ich Lviv Airlines und Podilla Avia).
AEROPORTI
(Link anklicken) |
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besucht am 27. & 30. JUNI 2005 | BAe 146 I-FLRI von CLUB AIR | AIRBUS A320 I-EEZI von EUROFLY | ANTONOV 124 RA-82068 von POLET Aviakompania | FOKKER 100 YU-AOK von ALBATROS AIRWAYS | SAAB 340 ER-SGB von MOLDAVIAN AIRLINES |
Gegen Ende der ersten Urlaubswoche war noch ein kurzer Zwischenstop in BRESCIA angesagt. Er gehört ja wie schon beschrieben zum Airport Verona. Hier war jedoch ganz wenig los und es gab überhaupt keine Fensterscheibe zum Spotten. Da wollte ich schon enttäuscht abziehen, aber durch einen Zufall entdeckten wir noch einen Fahrstuhl, der uns zu Büroräumen von Ocean Airlines führte. Dem netten Personal dort war es zu verdanken, das ich wenigstens noch zwei interessante Maschinen (wenn auch mit Gegenlicht) fotografieren konnte ( Bild 1 & 2). Außerdem war Ryanair und ein paar "Futten" zu sehen. Hinten auf einem Feldacker stand noch eine sehr ungünstig abgestellte Gandalf Airlines
Zum Quartierwechsel ging es nun in Richtung Adria. Aufgrund eines Autobahnstau bogen wir seitlich ab und machten die Mittagspause am Airport BOLOGNA ( manchmal hat so ein Stau auch was Gutes) ;-)) Im Flughafenrestaurant konnten wir wieder auf Teile des Vorfeldes und Landebahn sehen. Es war ähnlicher Flugbetrieb wie in Verona und mir gelangen ein Dutzend ganz netter Shots. Drei Fotos als Beispiele gibt es in der folgenden Übersicht zu sehen. Highlight für mich war die TU204 von Cairo Aviation. Leider war gerade keine Maschine von My Air zu Gast, aber ansonsten war ich mit der Ausbeute in der kurzen Zeitspanne zufrieden.
AEROPORTO G.MARCONI DI BOLOGNA (Link anklicken) |
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AIRBUS A321 I-LIVD von LIVINGSTON | BOEING 747F D-ABYU von OCEAN AIRLINES | besucht zur Mittagspause am 2.JULI 2005 | ATR-72 I-ATSM von ALITALIA EXPRESS | MD-82 I-SMER von MERIDIANA | TUPOLEV TU204 SU-EAI von CAIRO AVIATION |
In Livio di Savio, einem kleinen Ort zwischen Ravenna und Rimini, bezogen wir unser zweites Quartier direkt am Adriastrand. Auf dem Weg dorthin kamen wir noch am "Außenflughafen" von Bologna vorbei. In FORLI (Foto1) sah es so ähnlich aus wie am Airport Hahn, halt mitten in der Provinz. Ein typischer Airport für Ryanair, die hier tatsächlich anwesend war. Sonst wenig los, aber immerhin ausnahmsweise mal keinen Militärteil ( wie sonst leider in Italy üblich), sodass man auch am Zaun in Ruhe verweilen konnte. Dort standen einige Museumsmaschinen, die man aber nicht gut fotografieren konnte. Also warten auf ein paar Flieger. Windjet hatte leider Verspätung, aber die Ankunft zweier russischer Maschinen konnte ich einigermaßen ablichten (der Samstag ist übrigens der Favorit für Freunde russischer Maschinen, seit dem Flugplan in Hannover sicher auch bekannt ;-)).
Die nächsten Tage waren bei schönem Wetter erst mal logischerweise dem Strand und kleinerer Ausflüge vorbehalten. An einem zwischenzeitlichen Regentag besuchten wir SAN MARINO. Auf dem Weg dorthin sah ich noch direkt am Hang der Schnellstrasse ein Museum. Die Fotos 5 & 6 machte ich vom Straßenrand aus, da mich die kleine Ausstellung weniger interessierte.
Als ich zunächst die beiden Airports Ravenna und Rimini besuchen wollte, gab es eine riesige Enttäuschung aus spottertechnischer Sicht. Ravenna entpuppte sich als reiner Militärflughafen und in Rimini standen drei Maschinen für den gesamten Tag auf dem Flugplan. Aber wieder einmal hatte ich Glück, denn am Infostand bekam ich netterweise den Wochenflugplan zum Hineinsehen gereicht. Bis Freitag gar nichts los, aber der Samstagvormittag mit 10 angemeldeten Maschinen ließ mich hoffen. Jedoch gab es überhaupt keine Chance für einen Blick auf das Vorfeld, selbst im Airportrestaurant war keine Möglichkeit vorhanden. Also was machen ???? Wie schon oben beschrieben gab es erst einmal den wohlverdienten "normalen" Erholungsurlaub bei schönem Wetter mit angenehmen Temperaturen.
Am Samstag trieb mich dann die Unruhe vor dem üblichen Frühstück zum Airport, denn es galt rechtzeitig eine Stelle zu finden, die auch vernünftige Fotos ermöglichte. Ein riesiger Militärteil erstreckte sich an der Westseite, da wollte ich möglichst nicht auffallen. Schließlich fand ich die für italienische Verhältnisse ideale Stelle: öffentliche Straße, kleiner Parkplatz, der zu einem Restaurant gehörte, neben der Strasse drei Meter Maisfeld und Gras bis zum Flughafenzaun. Dort entstanden die folgenden Fotos, die mein Herz höher schlagen ließen, denn nicht weniger als 8 russische Airlines kamen in den folgenden drei Stunden an ( Estonian und 2x VIM - siehe MUC - sind nicht zu sehen). Für die Anflugsfotos war nur 2-3 Sekunden Zeit ( fast wie in LHR zwischen den Baracken), die beiden Ilyushins geben einen Eindruck wieder, das man sehr schnell sein musste. Die Line Up Bilder machte ich durch den Zaun, denn eine Leiter hätte ich, selbst wenn ich sie dabeigehabt hätte, sicher nicht benutzt. Zur Mittagszeit zog ein kräftiges Gewitter auf (siehe zweite Fotoleiste), zur selben Zeit öffnete auch das Restaurant. Schutz vor dem prasselden Regen mit leckerer italienische Nudelkost (wieder nichts mit Abspecken), besser konnte der Spottervormittag nicht ausklingen, sodass ich den Airport kurzerhand zu meinen "Urlaubslieblingsairport" ernannte.
AEROPORTO
F.FELLINI RIMINI (Link anklicken) |
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besucht am 9.Juli 2005 | DORNIER 328 OE-LKC von AIR ALPS | TUPOLEV TU154 RA-85722 von KMV | ILYUSHIN IL96 RA-96013 von Domodedovo Airlines | ein alter Bekannter : A310 VP-BSZ von SIBIR | ANTONOV AN12 UR-CCP von AEROVIS AIRLINES |
Am Heimreisetag ging es dann nicht über den Brenner, sondern über die Tauernautobahn zurück. Ein Kurzbesuch am Airport Venedig (die Stadt selbst hatten wir schon vorher per Busausflug gesehen) war zur Mittagszeit noch eingeplant. Ein sehr moderner und gut aussehender Airport, aber auch hier galt, keine öffentliche Terrasse, Blick durch Restaurantfenster, wenig Spottingmöglichkeiten. Das erste Foto machte ich durch die Fensterscheibe. Links vor dem Terminal gab es dann noch eine Möglichkeit, fast ohne Hindernisse wenigstens in einem Hof zu fotografieren (die Fotos 2 & 3 als Beispiele). Durch einen Orientierungsfehler am Kreisverkehr gelangte ich dann noch zufällig (wirklich) in eine Airportecke. Hier entstanden dann die letzten Aufnahmen bei Sonnenschein.
AEROPORTO DI VENEZIA (Link anklicken) |
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Kurzbesuch am 10.Juli 2005 ( Rückreisetag) | TUPOLEV TU154 RA-85810 von AEROFLOT | FOKKER 100 I-ALPZ von ALPI EAGLE ( sonder cs) | BOEING 757 G-MONB von MONARCH AIRLINES | Blick in den Innenhof des venezianischen Airports | ATR-72 EI-SLB von AIR CONTRACTORS |
Jenseits der Alpen entlud sich dann ab Österreich der sintflutartige Regen ( siehe Salzburg oben). So entschloss ich mich, ohne weiteren Übernachtungsstop, die insgesamt 1300 km bis zum "bitteren" Ende durchzufahren (natürlich mit mehreren Pausen). U.a. entstanden dabei noch die beiden letzten Fotos, die sind aber mehr als Gag zu sehen. Bei der Rasthofpause auf der A9 überflog die Cargo B747 bei weiterhin strömenden Regen den Parkplatz. Und in Beyreuth fanden wir schließlich noch eine abgestellte NVA Kiste am Airportzaun, die ich mit den Scheinwerfern des Autos versuchte zu beleuchten. "Normale"Flieger - Fehlanzeige. Müde aber zufrieden kamen wir nach Mittagnacht an. Ein Dank gebührt an dieser Stelle meiner Partnerin, die alle Airportausflüge geduldig mitmachte und auch etwas Spass dabei hatte.
P.S. UND UM AUCH DIE BESORGTEN NICHTSPOTTERSEELEN ZU BERUHIGEN : prozentual gesehen verbrachte ich etwa 5 % der Urlaubszeit an den von mir vorgestellten Flughäfen und es entstanden auch weitere 200 Fotos, die mit der Spotterei nichts zu tun haben. Die gibts aber nicht auf der Homepage sondern auf dem PC oder im Bilderalbum. Wer es sehen will, muss schon mal zu Besuch kommen ;-)
ENDE
------------©Lempio-07/2005 -------------------