EINE WOCHE IBIZA MIT SONNE, MEER & HOTELSPOTTING IM SEP/OKT 2021
|
Ende August buchte ich kurzfristig eine
Woche IBIZA. Meine Partnerin wollte nochmal Sonne "tanken" und ich einen neuen
Airport kennenlernen. Am letzten Sonntag im September ging es bereits um 6:10
vom BER mit Easyjet pünktlich los und gegen 9:00 landeten wir in Ibiza. Schon
gegen 10 Uhr bekamen wir vorfristig unseren Quartierschlüssel im Fergus Bahamas Style
Hotel und konnten gleich einen sonnigen Tag bei 27 Grad mit diesjährigen
"Anbaden" im Mittelmeer bei angenehmen Wassertemperaturen (geschätzt mindestens
25 Grad) genießen.
Das ich von unserem Zimmer (und vom Strand) aus die
Anflüge genießen und einige Flieger nebenbei fast optimal ablichten konnte, wusste ich
allerdings im Vorfeld nicht, das war dann vor Ort einfach grandios.
Ich
werde Euch immer tageweise jeweils ungefähr eine Handvoll Fotos hochladen, die
mir am besten gefallen oder für mich am interessantesten waren.
Der Airport hat längst nicht so viele Flugbewegungen wie auf der Nachbarinsel PMI, bietet aber jede Menge Bizjets und den einen oder anderen interessanten Ferienflieger, der meine Sammlung bereichern sollte.
SONNTAG, 26.09.2021
Mit der Transavia B737-800 PH-HSI "Peter Pan" flog mir gleich am Strand ein von mir lang gesuchter Flieger vor die Linse, das war schon ein prima Auftakt.
Am frühen Nachmittag kam noch der Vueling A320 EC-MIX "Tenerife" dazu, der in den kommenden Tagen noch mehrfach vorbeischaute.
Zwischendurch ging es ins Wasser und an die "Verpflegungspunkte", denn wir hatten AI gebucht, das nur unwsentlich mehr als HP kostete, schon die Getränke wogen das Ganze sehr schnell auf. ;-)
Im Laufe des Tages landeten noch mehrere schmucke Bizjets, drei davon biete ich als Beispiele in meinem Spotterreport an.
BD-700 N18NN EAST SIDE AVIATION
CL-600 9H-MIR HIFLY MALTA
GLF 6 9H-OKO EMPEROR AVIATION
MONTAG, 27.09.2021
Am Vormittag waren wir in der Umgebung (Naturschutzgebiet mit Salinen) wandern, ein paar Bilder gab es bei facebook zu sehen. Vorher rauschte noch diese schöne französische Cessna 680 von Aston Jet am Zimmerbalkon vorbei.
Auf dem Weg zur Wanderung am Strand entlang hätte ich fast dieses schicke Exemplar (BD-700 von Skyservice Business Aviation) verpasst, die Palmen störten da nicht so sehr, im Gegenteil, passend zum Affen :-)
Am frühen Nachmittag waren wir wieder zurück und die eine oder andere Maschine war durchaus noch aufnehmenswert. Die ATR-72 von Swiftair (EC-LST) hatte ich bspw. anders in Erinnerung.
Vueling scheint auch ein paar Level1 Flieger übernommen zu haben, die waren auch auf meiner Wunschliste, hier der A320 EC-KDT.
Den ungarischen Bizjet Cessna 650 HA-JEF von Jet-Stream Air nahm ich auch noch in die TOP5 des heutigen Tages auf.
DIENSTAG, 28.09.2021
Heute stellte ich mir den Wecker, denn ich wollte den
OO-SNA (Red Devil) ablichten, der dann aber leider über Nacht ausgetauscht
wurde. :-(
Zwar kam auch ein sonderlackierter A320, aber den hatte ich schon
am BER einmal fotografiert, egal, wenn schon aufgestanden, dann halt auch
gemacht. ;-)
Nach dem Frühstück holte ich mir noch die LOT, da sie auch nur einmal wöchentlich kommt. Leider nicht die "Indipendence", aber das Leben ist halt kein Wunschkonzert.
Anschließend wanderten wir am Strand entlang in die
Hauptstadt Eivissa (ca. 5km von unserem Hotel entfernt) und besichtigten die
Stadtfestung, wo man einen guten Überblick über die Stadt und dem Hafen bekommt.
Hat Spaß gemacht, auch wenn der Anstieg für Ü60 Personen schon ein wenig auf die
Kondition geht. Zur Kaffeezeit waren wir wieder zurück und ich konnte noch ein
paar gute Ergänzungen für meine Flugzeugsammlung machen.
Dazu zählten der EWG
A320 D-AEWM "Boomerang", der Vueling A321 EC-NLV mit Level 1Heck und ein A321neo
EC-NIA von Iberia Express.
Was sonst noch so unterwegs war, weiß ich nicht, aber es war ja auch kein Spotterurlaub, obwohl es die Möglichkeiten schon zuließen, relativ viel vom Flugverkehr mitzubekommen.
Mittwoch und Donnerstag, 29. & 30.September
Am Mittwoch war relaxen und faulenzen angesagt, viel
Neues flog aber nicht am Zimmerbalkon bzw. am Strand vorbei.
Am Vormittag
begeisterte mich dieser Gulfstream N3CP von Peak Enterprices und vorallem der
CRJ-1000 EC-MUG mit dem "Levante Fussballstickern", denn den hatte ich am
Sonntag verpasst und anschließend war er woanders unterwegs.
Später kam noch der BA retro und am späten Nachmittag erwischte ich einmal so halbwegs einen Bell Helicopter (Babcock MCS Spain), die Hubis waren insgesamt schwierig zu bekommen.
Am Donnerstag erwischten wir den einzigen wenig sonnigen
Tag mit einigen kräftigen Regenschauern, die Flugrichtung hatte sich an diesen
Tag auch gedreht, sodass vom Hotel aus nur Überflüge zu sehen waren (siehe
Beispiel).
Daher störte es auch nicht, das wir diesmal mit dem Bus (eine
Fahrt 2 Euro) nochmal in die Altstadt fuhren und uns die interessanten Gassen
und Plätze anschauten, ein bissel Shopping war auch mit dabei.
Am Abend sind
wir dann noch auf die Dachterrasse vom Hard Rock Hotel gefahren, um ein paar
Panoramafotos und später in den Etagen schicke Utensilien (Instrumente,
Kleidung, Bilder) von einigen Stars abzulichten.
Wie ich schon
schrieb, waren auf facebook einige Bilder davon zu sehen, die hatte ich mit dem
handy gemacht.
FREITAG, 01.10.2021
Das Wetter stabilisierte sich wieder und die Maschinen
flogen auch wieder in die "Wunschrichtung", also Anflüge an unserer Hotelanlage
vorbei.
Die eine oder andere Wolke verhinderte manchmal bessere Aufnahmen,
aber auch heute konnte ich ein paar gute Flieger ablichten.
Einen TUI Belgium
E190 (OO-TEA) hatte ich noch nicht in meiner Sammlung, die hießen (glaub ich)
vorher Jetairfly.
Der eine oder andere Bizjet schaute auch vorbei, hier ein Beispiel : GLF 5 (9H-MRV) von TAG Aviation
Am frühen Nachmittag tauchte der Voletea A319 EC-NBD auf, die waren auch nicht so häufig in Ibiza tagsüber zu Gast.
Im weiteren Verlauf folgten u.a. auch drei Corendons mit
unterschiedlichen Länderregs (OM-GTH, 9H-CXC und PH-CDF). Die letztgenannte
hatte ich noch nicht, leider setzte sie stark verspätet zur Landung an,
da
war das Foto nicht mehr so wie ich es gerne gehabt hätte.
Zum Abend besuchten wir kostenlos (nach Anmeldung) die
zweite Dachterrasse, diesmal auf dem Ushuaia Tower, das wohl teuerste Hotel in
diesem Stadtbereich.
Die Drinks an der originellen Bar hatten ihren Preis,
darauf konnten wir getrost verzichten.
Von hier oben konnte man jedoch mit
dem Zoom den Flughafen gut erkennen.
Ein E190 von AirX kam dann noch fast im
Dunkeln vorbei, habe mal einen Notschuss vom Dach zur Doku hochgeladen.
SAMSTAG, 2.10.2021
Heute "eroberten" wir in der ersten Tageshälfte mal das
Poolterrain, schließlich sollte man alles, was das Hotel so zu bieten hat, auch
mal ausprobieren. ;-)
Nebenbei versuchte ich ein paar originelle Shots mit
Vordergrund zu machen, die man teilweise auch ganz oben in der Übersicht sehen
kann.
Zum Samstag gab es die größte Anzahl an Flugbewegungen,fast die Hälfte
waren Bizjets, die wohl auf Ibiza zum Weekend abfeten wollten (?)
Daher seht
Ihr heute einige Bilder mehr als gewohnt, leider verpasste ich auch den einen
oder anderen Flieger, den ich gerne gehabt hätte.
Kurz hintereinander kamen
bspw. die beiden Disneyflieger von Vueling vorbei, ich machte aber gerade bei
der Animation (fragt nicht was) im Pool mit, so ein Ärger aber auch. ;-)
Immerhin konnte ich noch einen unerwarteten Gast (M-RBUS) ablichten, nicht alle
Maschinen waren auf den verschiedenen Radaren zu sehen.
Beech B-200 EC-NFX von Eliance
Die einzige B757 (Jet2), die ich in dieser Woche zu Gesicht bekam
Luxair kommt scheinbar auch nur einmal wöchentlich, die "bunte" Maschine war leider nach Griechenland unterwegs.
Von Transavia France hatte ich bislang auch nur wenige Maschinen.
Meine drei Favoriten Bizjets vom heutigen Nachmittag (EMB505 Flairjet, Cessna 525 OHL Air Charterflug und PC-24 von Volkswagen Air Service)
Da es schrittemäßig unserer faulster Tag war, überredete
ich noch meine Partnerin zu einem Spaziergang. Der war nicht besonders
attraktiv, führte aber auf die "Sonnenseite" bei den Anflügen.
Ein Knüller
(zumindestens für Ibiza) hatte sich noch angekündigt und ich hätte gerne noch
ein ein paar Bilder mit Hintergrund aufgenommen.
Mit den letzten
Sonnenstrahlen tauchte dann tatsächlich die Swiss B777-300 (überraschend für
Edelweiss im Einsatz) auf, ein perfekter Abschluss für den Spotterfreund.
Die TUI B738 (RIU) nahm ich noch kurz nach dem Sonnenuntergang auf, dann ging es zurück ins Quartier zum Kofferpacken.
SONNTAG, 3.10.2021
Schon um 7:00 holte uns der Shuttle zum Flughafen ab,
durch die Coronamaßnahmen muss man immer etwas zeitiger da sein, da sich die
Abfertigung häufig verzögert.
Nachdem wir uns schließlich erfolgreich
durchgekämpft hatten, konnte ich noch ein paar Minuten durch die (leider sehr
verschmutzten) Scheiben und Gegenlicht einen Teil des Vorfeldes und der
Landebahn beobachten.
Die Fotos sind daher eher dürftig, Richtung Bizjetarea
war gar kein Ausblick zu finden.
Dann rollte auch schon unser EZY für den Rückflug heran. Im Hintergrund sieht man einen Teil der Salinenfelder, wo Salz abgebaut wird.
Pünktlich ging es dan leider nicht los, wir waren zwar
alle rechtzeitig an Bord, bekamen aber statt 9:40 einen Slot um 10:15. So isses
halt manchmal.
Da hatte ich genügend Zeit für einen "seitlichen " Shot.
... und nach dem gemächlichen Losrollen noch für ein Airportfoto und zwei abgestellte Hubschrauber.
Zwei Luftbilder vom Rückflug, nochmal ein Blick auf die Salinen und später über den Alpen.
Das letzte Foto ist zwar nicht von IBZ, sondern am BER, aber es war meine "Erstlandung" auf der Südbahn, fast ein Jahr nach der Eröffnung habe ich es nun auch geschafft. ;-)
So, das soll es gewesen sein, ich hoffe, das Ihr einen kleinen Einblick in die Fliegerwelt von Ibiza bekommen habt.
------------------------------------------------LEMPIO @ SEPTEMBER / OKTOBER 2021 -----------------------------------------------------------------------------------