SPOTTERFOTOS AUS BUDAPEST OSTERN 2016

 

Nach 40 Jahren (zuletzt war ich (und auch meine Partnerin, da kannten wir uns aber noch nicht) zur Jugendweihe dort gewesen) war Budapest mal wieder als Reiseziel ins Visier gerückt.
Eine Woche sahen wir uns in Ruhe die sehenswerte ungarische Hauptstadt an und gegen Ende des Städtetrips ging es auch mal raus in die Umgebung, um auch ein paar Flugzeugbilder für meine Sammlung mitzunehmen.
Im ersten Teil zeige ich Euch mit zwei Dutzend Bilder meinen Rundgang durch das Flugzeugmuseum, das man als Fan von russischen Maschinen (mit denen ich ja in SXF groß geworden ist) auf jeden Fall besuchen sollte.
Einige von Euch kennen es natürlich, aber sicher gibt es auch Forenmitglieder, die noch nicht dagewesen sind.
Das Wetter war nicht ideal, aber man kann sich das auch nicht immer aussuchen.
Mit U-Bahn und Bus (jeweils ein Dutzend Stationen von unserem Quartier in der Nähe der Magareteninsel) und dann waren wir nach einer knappen Stunde angelangt.

Noch fünf Minuten Fußweg und dann stand ich am Eingang des Museums.


Ich kann mich nicht genau erinnern, aber es waren wohl so 5-6 Euro Eintritt, das fand ich in Ordnung.
Zunächst ein paar schöne "Oldtimer" aus dem letzten Millinium. ;-)





.... und dann ging es die Reihe herum, um die Exponate zu fotografieren.




.... vor mir liefen ein paar Kids mit ihren Müttern herum, da wurde die eine oder andere Maschine auch mal aufgemacht.
Roch alles ein wenig muffig, aber sicherlich noch besser als bei manch einem Exponat in den hiesigen Museen, geschweige der 707, die im Wald von TXL wohl endgültig verrottet ist.



noch ein alter Vorfeld LKW



und ein Blick in eine YAK, war ich vorher noch nie drin gewesen



die Maschinen standen zwar ziemlich eng beeinander, aber ich versuchte das Beste daraus zu machen.



und Gegenlichtfotos hätten es auch nicht gebracht, man nehme es so wie es ist, ich war damit recht zufrieden.



Mi-2 HA-BCB (war leider nicht mehr lesbar)



und die beiden AN-2 fand ich auf jeden Fall ziemlich schick



noch ein Follow me und das gute alte Radar von Tesla (nicht mit den Amis zu verwechseln, sondern aus der damaligen Tschechoslowakei)



Nach einer guten Stunde hatte ich alles besichtigt und nun ging es weiter zum neuen Flughafen, der nicht viel Flugverkehr im Angebot hatte , aber zumindestens ein paar Ergänzungsbilder für mich bringen sollte.
Vorher noch ein Blick zurück durch as Terminalfenster auf ein lohnenswertes Museum.


dann ging es auf die Terrasse. (Teil 2 )

Im zweiten Teil möchte ich Euch noch ein Dutzend Bilder vom Terrassenspotting zeigen.
Die Terrasse ist ganz nett, aber leider verglast und der Verpflegungsstand war auch geschlossen.
Immerhin konnte ich mich beim Regen zur Mittagszeit unterstellen, Fotos waren aber auf Grund der Wassertropfen an den Scheiben während dieser Zeit gar nicht machbar.

Teilweise war es echt schwierig durch die Scheiben zu fotografieren, auch gibt es recht viele Hindernisse, wie man bei einigen Fotos sehen kann. Immerhin sind die Himmelsrichtungen zwecks Lichtverhältnisse ok.
Wer mehr Zeit investieren kann und will, ist aber im Anflug sicher besser aufgehoben.

Das erste Foto ist allerdings vom Ankunftstag, als wir von Außenterminal zum Hauptgebäude rüberliefen.


Platzhirsch ist nach der Insolvenz von Malev logischerweise WIZZAIR, hier eine von fünf A321 Maschinen, die ich an diesem Tag ablichten konnte.


Bei den nächsten Fotos beschränke ich mich vorallem auf die Maschinen, die man eher selten in Berlin antrifft.




Eine von sechs 320igern von WZZ


und zwei Flieger in "Teamcolors" ;)




Als einziger Widebody tauchte dann Emirates zur Mittagszeit auf, kurz danach fing auch der Regen an, glücklicherweise verpasste ich nicht viel.


hier stand nicht die LH, sondern der recht interessant gebaute Tower im Blickpunkt


für eine der vielen Norwegians kam Neos, die Scheiben der Terrasse waren nach dem Regen leider nicht mehr so richtig klar.


immerhin meine erste myAustrian


und dann wartete ich extra noch über eine Stunde , um mein Tageshighlight noch zu bekommen. :)


Am alten Terminal ein paar Kilometer weiter (nicht zugänglich, da auch Militärteil mit dabei) stehen natürlich die interessanteren Maschinen (viele abgestellte Kisten, u.a. einige DY733er ,

Malev und Pannon TU5 , Nordwind 321 und einige Frachter. Davon kann ich jedoch keine brauchbaren Bilder zeigen.

 

@Lempio2016