Geburtstagstour (66) mit meiner Frau nach London

 

Anlässlich meines 66.Geburtstages hatte ich mich für eine Kurzreise nach London entschieden, um noch ein paar aus meiner Sicht fehlende Highlights zu besuchen.

Wie meistens werde ich auf meiner Flugzeughobbyseite überwiegend Flieger zeigen, aber das eine oder andere Ausflugsfoto wird auch mit dabei sein.

Vom BER aus flogen wir mit dem BA E190 zum Londoner City Airport (LCY), den ich vorher noch nie besucht hatte. In einem Embraer saß ich auch zum ersten Mal, es war ein sehr angenehmes Fliegen mit guter Beinfreiheit.

Während des Fluges konnte ich das eine oder andere interessante Bild aus dem "Bullauge" ablichten. Hier ein paar Beispiele.

Schönefelder Kreuz und die BER Solaranlage, die "Hoffmann" Kurve machte es möglich. ;-)

Drei Bilder von der Ankunft (Anflug & Landung) am Londoner City Airport.

Mit 33 Grad war es am heutigen Tag überraschend heiß für London. Zu Fuß ging es zum gebuchten Ibis Hotel an den Excel Docklands.

Einchecken, kurz "frisch" machen und ab zum Geburtstagsspotting am LCY. Dort ist nicht viel Verkehr, aber die Lage mit dem Gewässer im Vordergrund finde ich genial.
Zehn Fotos möchte ich Euch zeigen, viel mehr kann man auch nicht ablichten, gefühlte 90 % sind halt die Embraers von BA Cityliner, leider ohne spezielle Bemalungen.
Egal, ich hatte meinen Spaß, auch wenn es wie schon erwähnt bullig heiß war.

Mit ein paar Geburtstagsdrinks ließen wir den Tag bei nun angenehmeren Außentemperaturen auf der Terrasse unseres Nachbarhotels ausklingen. Prost. :-)

 

ENDE TAG 1

 

Am darauffolgenden Tag weckte uns die Sonne schon am frühen Morgen (Blick aus dem Hotelzimmer). Es war wieder gutes Wetter vorhergesagt.

Nach einem guten Hotelfrühstück ging es mit der U-Bahn zur Bakerstreet.

 Als Erstes wollten wir nämlich ins Sherlock Holmes Museum.

Allerdings hatte wir kein Zeitticket (online) gebucht, da hieß es Geduld zu bewahren. nach einer guten Stunde anstehen waren wir dann auch an der Reihe.

Ein kleines, aber durchaus sehenswertes Museum. Ein paar Bilder zur Ansicht.

Anschließend spazierten wir wir noch durch den Regent's Park und machten dort auch eine Teatime Pause.
Dann hieß es auch schon Rückfahrt, denn vor dem zweiten Event wollten wir nochmal ins Quartier zum "Frischmachen", London hatte immer noch knappe 30 Grad zu bieten.

Zum Abend hin unser zweites Hightlight, der Besuch in der ABBA Arena zum Voyage Programm mit den "Avataren". Die Band selbst ist ja leider schon zu alt zum Auftreten.

Ein bissel durch die Shops und die nett gestalteten Gänge, dann ging es auch schon los.

Das Spektakel dauerte rund 100 Minuten, schon ein bissel komisch, das die Leute den Hologrammen zujubelten, aber das wussten ja vorher schon alle. ;-)
Dennoch ein gelungenes Event.

Zufrieden fuhren wir wieder Richtung Hotel, am nächsten Tag hieß es dann erneut Koffer (naja eher Handgepäck) packen.

 

3.TAG

Nach dem Checkout hatten wir noch zwei Stunden Zeit und besuchten den "TimeWalk". Eigentlich wollten wir nebenan in das "Hause of Dreamers", aber da gab es gerade technische Probleme.
Unsere "Ersatzvariante" erwies sich aber auch als sehr schön. Eine Handvoll Fotos zur Ansicht.


 

 

 

So kamen wir pünktlich am Londoner City Airport, alles verlief zügig, bis wir 40 Minuten vor Abflug die Mitteilung bekamen , das unser Flug wegen technischer Probleme gecancelt ist.

Heilloses Durcheinander und mehrstündiges Anstehen am BA Reklamationsschalter, so hatten wir uns den Rest des Tages nicht vorgestellt.

Letztendlich war Britsih Airways nach mehreren "Verhandlungsrunden" sehr kulant und "schenkte" uns noch zwei Übernachtungen nebst Verpflegung im Moxy Hotel, welches auch in der näheren Umgebung beheimatet war.

Zwei Bilder von der Fahrt dorthin, das Moxy in Stratfort war sogar besser als unser gebuchtes Qaurtier ausgestattet. Cool.

So hatten wir einen zusätzlichen Ausflugtag, den wir vorher natürlich nicht auf dem Schirm hatten.

 

4.TAG

Nach einigen Überlegungen entschieden wir uns für den Londoner Zoo und dem Stadteil Camden.

Vom Zoo habe ich nur drei Zoomfotos hochgeladen, aber es war auch ganz nett dort. Mein Favoriten bleiben aber weiterhin Berlin und Leipzig, was solche Parks angeht.



Als wir den Zoo wieder verließen, flog mir dieser Vogel noch vor die Linse (AA 773 retro), da hätte ich gerne mehr als einen Bauchshot gehabt.

Durch Zufall entdeckten wir den Camden Market und verweilten dort auch eine ganze Weile.

Bei facebook hatte ich ja schon einige Fotos gepostet.

Zurück ging es durch ein turbulentes Camden Town mit vielen bunten und interessanten Häusern sowie zahlreichen Pubs, zwei davon besuchten wir noch am späten Nachmittag.

Madness und Amy Winehouse bspw. waren zu früheren Zeit Stammgäste in den besuchten Lokalitäten.

 

5.TAG - zweiter Versuch nach Hause zu kommen ;-)

Diesmal hatten wir eine etwas längere Fahrt mit der Bahn, denn der Rückflug startete von London Heathrow aus. Nach knapp 60 Minuten waren wir an der Station T5 angekommen.

Heute hatte ich ein bissel gedrängelt, damit ich zum Abschluss noch ein paar Flieger ablichten konnte. Das hat sehr gut geklappt, da der Wind gerade auf Ost gedreht hatte.
So konnte man direkt auf einer Abflugebene am T5 ein paar Anflugsfotos machen. Nichts Sensationelles, aber es hat trotzdem Spaß gemacht.

 

Dann ging es durch die üblichen Schleusen in den Transitbereich. Dort hatte ich auch nochmal 45 Minuten Zeit (da unser Gate gleich nebenan war), um noch (unter schwierigen Bedingungen) durch die Fenster zu fotografieren.

Interessant fand ich diese ferngesteuerte Schubstange für das Abdocken der Flugzeuge.

Dann kam auch superpünktlich unser BA 320 für den Rückflug angerollt. Es gab zwar keine Wunschplätze mehr, aber trotzdem waren wir nicht unzufrieden, das es nun doch heimwärts ging.

Superpünktlich kamen wir auch am BER an, Ende gut Alles gut.

 

 Danke für's Vorbeischauen.

@Lempio2026