Spotterweekend August 2024 in Prag-Ruzyne (PRG)

 

TEIL I : SAMSTAG (17.8.24)

 

Warum nicht mal ins Nachbarland. Ist am Ende mit geringerer Fahrzeit als nach FRA oder MUC zu erreichen.

Zu einem "Wochenendausflug" zum Prager Aiport hatte ich mich dafür mit meinem Hobbykollegen aus Storkow verabredet.

Im Vorfeld studierte ich ein bissel den Flugplan und notierte mir ein paar "Rosinen", die wir nicht verpassen wollten.

Dazu druckte ich ein paar Spotterpunkte von der Spotterguide webseite aus, weil das auf dem Handy immer recht klein zum Anschauen ist.

Kurz nach 8 Uhr ertönte der "Startschuss" und nach vier Stunden (mit zwei Pausen und ein paar Umwege in Tschechien) erreichten wir den Flughafen rechtzeitig, um die ersten wichtigen Maschinen nicht zu verpassen.

Ich entschied mich für den Spotterpunkt 2 mit Fotolöchern im Zaun und knapp 3 € pro Stunde vertretbaren Parkgebühren, sodass wir direkt am Zaun parken und unsere Sitzgelegenheiten aufstellen konnten.

Die als Bilder zu sehenden Maschinen habe ich nicht "sortiert", sondern sie sind überwiegend nach dem zeitlichen Ablauf hochgeladen. Letztendlich war für mich (uns) mehr Interessantes dabei als vorher erwartet.

Nachdem wir ein paar "Probeshots" gemacht hatten, war für mich die landende Smartwings in ex sunwing Lackierung das erste notierenswerte Bild. Fünf Maschinen davon habe ich letztendlich abgelichtet.

 Kurz darauf rollte eine smartwings Slowakia an unserem Punkt zum Start vorbei. Die Zaunlöcher waren am Anfang etwas ungewohnt, sodass mein Foto nicht so gut geworden ist.

Kurz darauf auch noch die ungarische "Variante", smartwings ist seit einiger Zeit die Hauptairline auf dem Prager Airport.

Ein paar B737-800MAX hatte ich auch fotografiert, aber nicht hochgeladen.

Dann rauschte das erste Highlight von meinem "Spickzettel" heran, Jazeera hatte ich bislang nur mehr oder weniger gut in LCA ablichten können, da ist das schon eine Verbesserung. :-)

Eine B737-900 noch in Travel Service Bemalung (heute wohl alles smartwings) hatte ich auch noch nicht in meiner Sammlung.

 Malta Air /Ryanair new colors und Air Montenegro lasse ich mal weg, weil sie schon in vorherigen Berichten bzw. auf meiner webseite zu sehen waren.
Dafür ist aber die wohl letzte sonderlackierte Maschine mit der passenden Prague Bemalung immer wieder sehenswert.

Die polnische EMB-175 in dieser Lackierung (Lubuskie) hatte ich bislang auch noch nicht fotografiert. Coole Sache.

Das Mittagshighlight für mich wurde dann endlich mit größerer Verspätung aus dem ersten Innenhof gepuscht. Die Landung hatten wir knapp verpasst, aber so gefällt mir das Foto auch,
sehr schöne Lackierung und eine SCAT B737-800MAX aus Kasachstan sieht man auch nicht alle Tage. ;-)

Nun folgte noch der frühere "Platzhirsch" Czech Airlines. Ich war ziemlich erstaunt, das wir an den beiden Tagen nur diese Maschine zu Gesicht bekamen.
Ich beschäftige mich auch nicht täglich mit der Luftfahrt, aber es gibt wohl aktuell nur noch einen zweiten CSA A320 (mit einem 100 sticker), der aber während unseres Aufenthaltes aber nur in Brno aktiv war. Schade.

Nach Delta (nicht im Bild) und einem Eurowings Malta A320neo (den Typ hatte ich witzigerweise auch noch nicht) packten wir erstmal zusammen, denn ab Nachmittag "dreht" ja bekanntlich das Licht.
Mit insgesamt drei Dutzend Bildern war das schon mal eine recht gute Ausbeute.

Zwischendurch fuhren wir ein bissel "hin und her" : ein Kaufhaus (Verpflegung) mit Parkdeck, eine "verbotene" Straße und natürlich der Checkin standen in den kommenden 90 Minuten auf dem Programm.
Auf dem Parkdeck (Nähe Spotterpunkt 14) kann man auf die zweite Bahn schauen, die aber (glücklichweise) nicht in Betrieb ging. Einen gerade startenden Hubschrauber habe ich dort (mit etwas Gegenlicht) fotografiert.

Den Punkt 13 (Nähe Terminal 3) fanden wir nicht, dafür fuhren wir kurz an einem Verbotsschild (ähnlich wie die eine Straße am BER) vorbei, um in Zaunnähe ganz kurz anzuhalten.
Dort enstanden die beiden folgenden Bilder (Casa 295 & Let-410). Nicht optimal, aber besser als gar nichts und neue Regs. für mich. :-)
In der Nähe war noch ein Hangar, wo wir eine B757 von Royal Flight sahen, die man aber nicht brauchbar ablichten konnte.

Nach dem darauffolgenden Einchecken im Hotel, welches eine gute Viertelstunde vom Airport entfernt lag, fuhren wir gegen 16:30 zum Spotterpunkt 4 mit dem kleinen Spotterhügel.
Der war aber völlig überfüllt, nee, nicht mit planespottern, sondern fast nur mit "Fußvolk", schwierig von dort oben was abzulichten. So versuchte ich die ersten Fotos durch den sehr engmaschigen Zaun zu machen,
da sich meine mitgebrachte Dreidrittleiter als viel zu niedrig erwies. Der Zaun am gesamten Airport ist auch richtig massiv, da hätten die bekloppten "Klimakleber" wenig Chancen, da überhaupt was durchzuschneiden.
Beispielfoto Qatar, ok , haben wir reichlich am BER, aber hier kam der A330 zum Einsatz.

Zu einigen für mich wichtigeren Maschinen "drängelte" ich mich auf dem Hügel durch díe Massen. Die SkyUp diente als erstes "Übungsfoto". ;-)

Der Korean B787-900 war dann schon eher auf meinem Wunschzettel gewesen, das Wetter war übrigens erheblich besser, als es vorhergesagt wurde. Bissel Glück muss man halt auch haben.

Ein GLF-550 von ABS Jets gefiel mir bei der Landung auch richtig gut.

Noch einmal ein Blick (mit 600mm) hinüber zur dritten Landebahn, die aber fast nur zum Abstellen benutzt wird. Das Reg. (3085) vom Gov. 319 fehlte mir noch, war aber nicht besser aufzunehmen.

Nun hieß es nochmal etwas Geduld zu haben, denn wir wollten nun noch die Abendmaschinen mitnehmen, die auf dem Zettel standen. Wir hatten es uns vor dem Geländer des Spotterhügels gemütlich gemacht.
Beispielweise war der EMB-190 von Air Cairo neu für mich, das ist immer erfreulich. Das Licht verschlechterte sich jedoch zunehmend. Was war noch möglich ?

Kurz vor 20 Uhr tauchte dann pünktlich das Abendhighlight auf, der A330 von EZNIS AIRWAYS aus der Mongolei. Glücklicherweise waren bei "Dauerfeuer" ein paar gute Bilder dabei, aufatmen. :-)

Fast pünktlich zum Sonnenuntergang lichtete ich noch den A220 von Cyprus Airways ab, nichts Neues aber ein durchaus vorzeigbares Foto.

Jetzt war aber wirklich "Dienstschluss", die FlyDubai kam leider stark verspätet erst im Dunkeln an, es kann halt nicht alles passen.
Mit einem Bierchen nebst tschechischen Knödelgericht ließen wir diesen durchaus erfreulichen Tag ausklingen.

 

 

TEIL II : SONNTAG (18.8.24)

 

Am zweiten Tag wollten wir noch bis zur Mittagszeit bleiben, denn die eine oder andere interessante Maschine hatten wir uns notiert.
Wir fuhren wieder zum Spotterpunkt 2, aber "leider" hatte sich die Windrichtung etwas geändert und somit auch die Starts und Landungen.
Da konnten wir fast keine Ankünfte mehr fotografieren und beim Abflug waren die Maschinen schon hoch in der Luft.
Dennoch entschieden wir uns hier zu bleiben, dann hat man halt auch mal andere Fotoperspektiven und auf die "laufintensiven" Spotterpunkte hatten wir beide keine Lust.
Also mussten wir uns zeitlich ein bissel "umorientieren", letztendlich aber egal, da kein wirklicher Zeitdruck vorhanden war.

Den Anfang machte ein nicht uninteressanter "Wizzer", auch hier hatte ich noch keinen A320neo mit maltesischen Kennzeichen in der Sammlung.

Die beiden "Rotköpfe" (NAX) lasse ich mal weg, da nichts Neues, dafür gefiel mir dieser zweite ABS Jet (EMB 135).

Als Nächstes startete die Tarom B737 in skyteam Livery, auch eine Aufnahme wert.

Einen Wizzair UK A321 kannte ich bislang auch noch nicht. Der Maschinen aus dem ersten Innenhof sind bei beiden Landebahnrichtungen gut abzulichten, wie man sehen kann.

Irgendwann drückte dann die Blase, keine interessante Maschinen im FR24, da verpassten wir die B737-800 mit einem interessanten Kennzeichen LY-PMI,
die für El Al flog, Sundor Titel hatte und früher für Klasjet geflogen war. Da hatte wohl das Teil den Transponder aus gehabt, etwas ärgerlich. Hier der Notshot.
Mit der Georgian Wings passierte am Vortag das gleiche Malheur, gerade als wir abgefahren waren, startete die Mühle.

Mit einem BD-700 von Sirio zeige ich noch einen dritten Bizjet, die kleineren Maschinen habe ich weggelassen.

Die Israir konnte ich auch nur so aufnehmen, denn sie hatte leider nur einseitig den "bringthemhome" Schriftzug, wie sich dann beim Start herausstellte.

Emirates taucht häufig als größter Widebody scheinbar auch in aller Welt auf, nur nicht am BER aus bekannten Gründen.
Nach der Landung war dann halt das Flimmern zu groß, daher habe ich auch keine weiteren Aufnahmen hochgeladen.

Der endlich mal flimmerfreie LOT EMB170 in retro livery und den verspäteten China Airlines A350-900 nahmen wir noch gerne mit.

 

Nun sollte es langsam zurück gehen, aber der überpünktlich gelandete flynas A320neo kam und kam nicht aus den Pötten.
Als die Geduld schon fast erschöpft war, rollte das Teil dann doch noch zum Start und vervollständigte unsere Sonntagsausbeute in PRG.
Bis auf einen Regenguss bei der Hinfahrt zeigte sich das Wetter in Tschechien entgegen unserer Befürchtungen von seiner guten Seite.

 

Auf dem Rückweg am Nachmittag bildeten sich dann doch einige vorhergesagten Unwetter, den Abstecher zur TU-104 (OK-LDC) nach Petrovive nebst Imbiss erlebten wir aber noch im Trockenen.
Aus Zeitgründen habe ich beim Foto nicht lange herum experimentiert, einen PKW jedoch zu Hause mit Photoshop"verschwinden" lassen. :-p

Im weiteren Verlauf der Rückreise hatte ich leider ein paar gesundheitliche Probleme, sodass wir die Autobahn verließen, eine Pause machten und schließlich durch Dresden in Richtung Airport fuhren.
Dort war der letzte Kurzabstecher auf Wunsch meines Mitfahrers geplant.

Von diesem Ort stammen dann die letzten drei hochgeladenen Fotos bei zunächst starken Regen (Bilder durch die Scheiben des Terminals) und einem Notshot durch den Zaun am Werftgelände.
Das sind dann eher die Bilder zur Dokumentation, das wir auch in DRS gewesen sind. ;-)

Interessant an diesem A300-600 (ehemals Uni Top Airlines) ist wohl die Tatsache, das dieses Teil schon ein paar Jahre am Airport sein Dasein fristet. 
Erinnert ein klein wenig an den PIA 310 in LEJ, der da auch schon seit Ewigkeiten herum steht. Schicksale wohl eher unbekannt (?)

Reibungslos verliefen dann die letzten 180 km bis nach Hause, im Großen und Ganzen kann man von einem gelungenen Spotterweekend sprechen.
Eine ganze Menge neuer Bilder und Ergänzungen für die Sammlung, das war nicht unbedingt in dieser Breite so erwartet worden.
Nur Cargo Maschinen waren nicht zu sehen, aber sonst alles supi.

Ein Dankeschön an dieser Stelle auch an meinem Begleiter aus Storkow, mit dem ich ohne Hektik sehr entspannt alles wie geplant durchführen konnte und der
sich auf der Rückfahrt als guter Helfer erwiesen hat.

 Na dann bis zum nächsten Ausflug bzw. Tour, konkret ist aber noch nichts geplant, das wird wohl eher 2025 werden.

Danke für's Vorbeischauen und Lesen.

P.S. das letzte Mal war ich 2008 am Prager Aiport gewesen, den Minibereicht kann man hier tatsächlich noch sehen.

@Lempio2024