Spottertour 2001 vom 20. - 31.Juli

Am 20.Juli 2001 starteten Christian Uhrich , Oliver Pritzkow und ich pünktlich um 5:30 zur zwölftägigen Spottertour durch 4 Länder. Dabei machte jeder von uns etwa 20 Filme. Die interessantesten Flüghäfen will ich Euch mit einigen Bildern vorstellen.

QQQQQQQQQQTEIL 3 BRÜSSEL QQQQQQQQQQ

Brüssel sollte natürlich ein erster Höhepunkt unserer Tour werden. Viele Dinge waren
schon vorgeplant worden, aber so richtig einig waren wir uns noch nicht über die laufende
Woche (im Gespräch waren mehrere Varianten ), klar war nur das Tourende mit drei
Tagen in Frankfurt. Schließlich waren wir am neugierigsten, was wohl noch in Ostende
herumstehen würde. Also wurde die Tour gen Westen verlängert , eine Fahrt ins Ungewisse.
Zunächst fuhren wir zeitig um 6:30 in Viersen los, um gegen 8:30 in Steenokersiel, einer der
wenigen guten Spotterpunkte um den Airport Brüssel herum, zu sein. Die Autobahnfahrt
klappte vorzüglich, aber dicker Nebel verhinderte nach Ankunft die erhofften Bilder der
SABENA Langstreckenflotte (A340,A330) auch verpaßten wir die Citybird B767 und ein
paar Amerikaner. Immerhin waren wir die Ersten am Maisfeld und hatten somit einen
schattigen Parkplatz und gute Plätze zum Fotografieren ausgesucht. Mit dem Durchbruch
der Sonne trafen wir auch auf weitere Spotter. Sehr viel Regionalverkehr kam aus GB :
BSP : Foto 1 : Boeing 737 G-BVZA new colors von BRITISH MIDLAND ( Restnebel)
Foto 2 : BAe4100 Jetstream G-MAJA von MANX AIRLINES
Foto 3 : ATR 72 G-BVTJ von BRITISH AIRWAYS
Am späten Vormittag dann auch die ersten Hits :
Foto 4 : DC 10 SX-CVP von ELEKTRA CARGO
Foto 5 : Boeing 737 OY-SEI von TUNISAIR in roten Sterling Farben
Foto 6 : Boeing 767 OO-SLR von SOBELAIR
sowie diverse Bilder von Sabena (alle Typen), Citybird 737 Sobelair 737 und Virgin Express
BSP : FOTO 7 und 8 : SABENA A330 OO-SFP (old colors) und A321 OO-SUA (new colors)
sowie FOTO 9 &10 : SOBELAIR B737 OO-SBM (Sticker) und CITYBIRD B737 OO-CTW
Ansonsten viel Verkehr aus den Nachbarstaaten, aber wenig Ostblock (nur SU, LOT,RO)
3-4 Knüller (Jumbos) auf der Nordbahn ("Cargolandebahn", sonst meist für Starts) gingen
uns schon durch die Lappen (500mm Objektiv wäre mindestens notwendig), aber es gab
am Nachmittag (nach einigen Flauten zur Mittagszeit) noch weitere interessante Aufnahmen :
Foto 11 : Airbus A300 TC-MNE von MNG (PAXE)
Foto 12 : Tristar CS-TEB von EUROATLANTIC
Foto 13 : Boeing 737 OO-VEH von VIRGIN EXPRESS mit gelben Tennisbällen
Foto 14 : Boeing 737 SX-BLM von AXON
und gegen 17:20 glücklicherweise fast pünktlich :
Foto 15 : Airbus A340 B-2383 von CHINA EASTERN
Darauf hatten wir noch gewartet und erst danach ging es weiter ins 120 km entfernt
liegende Ostende direkt an der Nordseeküste. 2 - 3 Filme aus Brüssel waren im Kasten.
Das Hauptproblem war die Quartiersuche. Der Bauernhof direkt an der Landebahn
bei Caroline war hoffnungslos überfüllt. Im Groneveldhotel, dem zweiten Anlaufpunkt der
Spotter am Stadtrand (in der Landebahnnähe), war nur noch ein einziges Dreibettzimmer
vorhanden. Welche Probleme sich daraus ergaben und wie Nostalgiefreude beim
Abendessen im Flughafenrestaurant( mit Blick auf das Vorfeld ) aufkam :
 
zu lesen im Teil4 (Ostende) des Spotterberichts
von LEMPIO