SPOTTERFOTOS PMI OKTOBER 2014 --- BADEN, SONNEN , RELAXEN und SPOTTING

 

Bereits zum fünften Mal flogen wir (diesmal mit Condor) nach Malle, um im Oktober bei sommerlichen Temperaturen einen (erneut) schönen Urlaub zu verbringen.
In Can Pastilla (nur 3 km vom Airport entfernt) kannte ich mich bereits bestens aus.
Nach dem Hotelcheck (diesmal EL CID) ging es auf die blaue Fußgängerbrücke über der Autobahn (knapp 10 Minuten Fußweg vom Hotel), von wo man manchmal ganz nette Fotos vom "GAT" schießen kann, wenn die Bizjets nicht zu eng nebeneinander stehen.
Zwei Beispielfotos vom ersten Nachmittag:
Bild

Bild

Am zweiten Tag hieß es faulenzen (Sonnen (ich eher im Schatten :oops: ), lesen , Baden im Meer bei 23 Grad Wasser noch angenehm und ein bisschen im Internet "herumlungern" ;-)) Neue Airlines waren nicht zu erwarten (leider auch keine russische Airlines mehr, die haben ja jetzt auch die Krim "wiederentdeckt" :wink: ), aber hin und wieder wollte ich trotzdem ein paar Flieger ablichten.

Am dritten Tag war ich mit dem Rad innerhalb des Ortes unterwegs. Warum ?
Meine Partnerin hatte sich erstmalig zu einem Marathon angemeldet, den sie auch tapfer bei Temperaturen knapp unter 30 Grad erfolgreich beenden konnte. Ich versuchte sie an verschiedenen Stellen etwas anzufeuern, hatte aber auch das kleinere 300mm "Reisetele" dabei, um "nebenbei" ein paar Flieger abzulichten.
Ein Quartett (neue Rotköpfe oder sticker für mich :-) und meist ein A330) als Auswahl:

Bild

Bild

Bild

Bild

An den folgenden Tagen verpasste ich zweimal die Casa, die meist an den ruhigsten Tagen (Di / Mw) ein oder zwei Runden u.a. auch aufs Meer hinausfliegt.
Die beiden folgenden Fotos entstanden wieder am GAT, aber leider bei ungünstigen Lichtverhältnissen / Stellplätzen), später waren die beiden Maschinen jedoch weg.

Bild

Bild

und der Standardfrachter:
Bild

Anschließend ging es zu meiner Lieblingsposition (der Wind hatte endlich mal gedreht), einer inoffiziellen Plattform im Gewerbegebiet, die man in ca. 25 Minuten zu Fuß (oder 10 Minuten mit dem Rad) erreichen kann.
Bild

Fünfzehn Minuten später wieder Wechsel der Anflugrichtung und so ging das an den nächsten Tagen oft weiter. :cry:

Also nutzte ich meist die Position am Ortsrand, bei der ich beim Marathon gestanden hatte (nicht optimal wegen des bereits steilen Abflugwinkels), aber warum nicht mal andere Fotos machen, ich wollte mich auch nicht ständig bei der Hitze hin und her hetzen lassen, schließlich war Urlaub. :wink:

zwei Starts von ganz interessanten Airlines:
Bild

Bild

Zum nächsten Spotting (immer max. zwei Stunden), schließlich lockten auch Liege, Pool und Meer, ging ich dann gleich an den besagten Punkt (12 Minuten Fußweg). Wieder eine kleine Auswahl von Fliegern, die ich noch für die Sammlung (Regs oder sticker ...) brauchte:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Natürlich weiß ich, das PMi spottertechnisch nicht der Exot ist, aber es macht trotzdem immer wieder Spaß (ohne Druck) ein paar Airlines abzulichten.
Ein Dutzend Fotos vom mittleren Urlaubsabschnitt (also sozusagen Teil 2) habe ich heute hochgeladen.

Den Anfang macht ein Thomson, eigentlich langweilig, weil in Massen unterwegs, aber zwei der 800er hatten diese Doppelwinglets, die ich noch nicht so oft gesehen habe.
Bild

Luxair war auch fast täglich zu sehen, manchmal sogar mit der Dash8, hier die 700er
Bild

TC Uk war britisch gesehen nur die Nummer 3 nach TOM und Jet2
Bild

Dann eine B767 8) , die als Fremdcharter mehrfach zu sehen war, flog z.B. für Germania nach Bremen :shock:
Bild

die 900er CRJ's waren auch meist interessant, da sie häufig mit Stickern beklebt sind.
Bild

Primera fand ich auch ungewöhnlich, da sie ein YL Reg. hatte
Bild

Immer wieder schön, wenn ein A330 in die Lüfte schwebt, hier der Monarch
Bild

Auch Travel Service hatte ein weniger bekanntes Reg. aus Ungarn
Bild

Noch eine ausgeliehene Maschine, aber immer wieder eine Aufnahme wert :)
Bild

TUIfly hat nun (leider) auch damit begonnen, den "Einheitsbreianstrich" auf die Maschinen zu bringen. Immerhin war es meine Erste dieser Art, also auch mal abgedrückt.
Bild

Dann ging es wieder zum Treffpunkt am Hotel zurück, halt den Niki nehme ich noch mit, auf den ABG 330 verzichte ich mal :wink:
Bild

Am Nachmittag holten wir öfter das leckere Jokurteis (Foto gerne wenn gewünscht :lol: ) und dann noch ein wenig im Meer baden.
Später verriet dann ein Blick auf den FR24, das noch was Gutes gelandet war. Also nochmal in Position, ein guter Tagesabschuss äh. Abschluss :mrgreen:
Bild


Wie versprochen kommt jetzt noch Teil 3 von den letzten fünf Tagen.
Das Wetter wurde etwas kühler (aber immer noch 23-24 Grad) , also ideal für eine Radtour und ein paar kleine Wanderungen.
Zum Abend hin gab es auch immer noch die eine oder andere Gelegenheit, ein paar weitere Lücken zu schließen.

Den hier hatte ich beim letzten Urlaub nur ganz knapp verpasst, diesmal gelang eine brauchbare Aufnahme auf dem Rückweg aus Palma. :)

Bild

Iberia Express in new colors fehlte mir auch noch, leider gab es in diesem Moment einen der wenigen Regenschauer, aber egal , erst mal im Kasten. Kurz davor rauschte auch noch der ADAC vorbei. :wink:
Bild

Bild

Am Eisstand überraschte mich am nächsten Tag noch dieser Flieger, da musste ich auch mal schnell draufhalten, ist aber eher ein Notschuss, das Teil fliegt eigentlich schon ziemlich lange, aber mit winglets hatte ich die First Choice (jetzt thompsonfly) noch nicht in der Sammlung.
Bild

Ein Knüller ging mir durch die Lappen, ein eigenartiges Geräusch weckte mich aus der Siesta, ein MD-11 oder KC-10 Tanker war Richtung Meer gestartet, aber die Kamera war nicht einsatzbereit, sodass es auch keinen Balkonnotschuss gibt. :| Egal, schönreden, es ist Urlaub :mrgreen:

Am Mittwoch gab es zum ersten Mal stabilen Nordwind, also doch noch ein paar Aufnahmen von der Plattform im Gewerbegebiet. 8)
Auf dem Weg dorthin hatte ich noch ein wenig Glück, das dieser Hubschrauber relativ günstig vorbeiflog.
Bild
Viel Verkehr war leider nicht angesagt, aber ein paar nette Ergänzungen rollten auch heute vorbei:
Bild

Bild

sogar der "Major" war dabei :lol:
Bild

Der Rest (VUE,RYR, AB,4U, ....) war nicht weiter zeigenswert, also ging zurück zum Strand bzw. Hotel.
Durch den Zaun machte ich noch diese Aufnahme von einem recht schönen Falcon:
Bild

Sehr weit entfernt begegnete mir dann noch ein zweiter Hubschrauber, den biete ich trotz schlechter Qualität an:
Bild

Am Abend vor dem Abflug (Freitag früh) musste ich mir nach dem Kofferpacken noch eine letzte Maschine erkämpfen.
Noch war schönes Licht (siehe die Pilatus)
Bild
aber durch die Winterzeit wurde es logischerweise eine Stunde eher dunkel und ausgerechnet heute hatte der Flieger auch noch 45 Minuten Verspätung. Zehn Minuten nach Sonnenuntergang kam er dann doch noch und auch auf der richtigen Bahn und als ob der Pilot mich gesehen hatte, die ATR-72 rollte auch noch den "falschen" Taxyway entlang und somit direkt an Fotopunkt dabei. Von den ca. 15 gemachten Fotos habe ich dieses hier im Angebot, für diese Lichtverhältnisse war ich dann doch zufrieden.
Bild

Danke an dieser Stelle auch an meine Partnerin, die mich teilweise auch zum Spotten begleitete, wenn es mir gesundheitlich nicht so gut ging.
Es war insgesamt wieder ein erfreulicher Urlaub, PMI ist fast immer eine Reise wert.