Reisebericht PMI OKTOBER 2013 --- BADEN, SONNEN , RELAXEN und SPOTTING

 

"Alle Jahre wieder" würde ich nicht sagen wollen, aber in diesem Jahrtausend flog ich zum vierten Mal nach Mallorca in meine Lieblingsgemeinde Can Pastilla.
Zweieinhalb Stunden Flug, kurzer Transfer, Möglichkeiten mit dem Fahrrad zum Spotting zu radeln und ein schöner Sandstrand am ruhigen Balneario15 mit 23 Grad Wassertemperatur im Oktober
locken mich immer wieder mal auf diese Insel.
In vier Teilen möchte ich Euch meinen Bericht vorstellen.



TEIL I --- Start in den Urlaub

Diesmal ging es mit EZY auf die Reise, in meiner Flugstatistik nach Condor immerhin zweit meiste von mir geflogene Airline.
Es ging zwar schon kurz nach 6:00 zur Startbahn (also 4:30 aufstehen, um pünktlich zu sein), aber zu meiner Freude flogen wir mit dem neuesten A320 G-EZWO.


Ich hatte mir im Vorfeld einen Exit Platz gegönnt, um etwas bequemer sitzen zu können.
Mit den Sonnenaufgang klappte es nicht so wie erhofft, aber das folgende Bild finde ich ganz gut.


Dann ging es über die Alpen, ein Schnappschuss vom Mont Blanc.


Überpünktlich erreichten wir die Balearen, mussten aber noch eine Inselrunde fliegen, da die eigentliche Landebahn wegen einer Havarie (?) kurz vorher gesperrt worden war.




Immerhin stiegen wir noch fast pünktlich aus der Maschine.


Auf dem Weg zum Terminal fiel mir noch dieser etwas kuriose Bus mit Zugmaschine ins Auge.


Dann ging es zum Hotel (ungefähr mittig im Hintergrund), Einchecken, Badesachen und den Tag erst einmal in Ruhe genießen. :)


Mehrere Flugzeuge flogen nach dem Start noch direkt über unser Hotel, aber als ich die Kamera zücken wollte, war die andere Bahn wieder frei gegeben worden.




TEIL II --- Relaxen , Ausflug und ein paar Flugzeuge


Da wir Mallorca schon mehrfach besucht hatten, war diesmal nur ein schmales Ausflugsprogramm geplant.
Im Vordergrund stand (zu mindestens bei mir) wirklich Faulenzen (Baden, Sonnen, Spaziergänge nebst einigen Spotterfotos) auf dem Programm.
Meine Partnerin joggte relativ häufig, in dieser Zeit machte ich ein paar "Rundgänge" zu den Spotterpunkten, um den einen oder anderen Flieger abzulichten.
Das Wetter war meist am Vormittag sonnig, um sich später häufig zuzuziehen. Auch wechselte die Windrichtung ziemlich oft, sodass ich nicht immer den gewünschten Flieger "erkämpfen" bzw. optimal ablichten konnte.
Mietauto kam diesmal nicht in Frage, so wurde dann das Fahrrad mein Hauptgefährt.
Die für mich interessantesten Maschinen von den ersten Tagen seht Ihr hier in einer Übersicht:

kam leider (wenn überhaupt) erst am Abend: VQ-BKG


Swift Air war meist mit ATR (teilweise auch all white) vor Ort, hier mal eine EMB120 als Abwechslung (aufgenommen von der Fußgängerbrücke an der Autobahn)


Kurzer Ausflug zum Hügel (nicht unbedingt mehr der beste Punkt, kein Schatten, massig herumliegender Müll :| ) mit zwei Beispielen:

S7 immer wieder nett zum Ansehen, hier die VP-BCS


flyniki OE-LEL als Hybrid


die nächsten drei Fotos sind vom "Meeranflug" gemacht:

Metroliner mit der Kennung "530" USAF


Condor Hybrid YL-LCL


Volotea B717 EI-EXJ


Insgesamt waren es wohl so 30-40 Bilder bei den Kurzausflügen, aber ich will auch nicht mit massenhaft einfliegenden englischen, skandinavischen und deutschen Ferienairlines langweilen.

Fünf Fotos gibt es noch vom Hauptstadtausflug zu sehen, diesmal nahmen wir uns das "historische" Dorf Pueblo Espanol (hier der Eingangsbereich)


sowie die Festung "Belver" (Übersichtsfoto und Aussichtsbeispiel) vor.




Den Rückweg gestalteten wir zu Fuß und kamen u.a. noch an der Kathedrale vorbei.


 




TEIL III -- Der Spottersonntag

Der Flugplan vom vorangegangenen Sonntag versprach jede Menge Abwechslung, aber wie das so ist, "dünnen" sich die Flüge im Oktober aus, sodass ich auf 3-4 interessante Airlines verzichten musste.
Aber egal, der Optimist erfreut sich an den Maschinen, die er bekommt. Von den rund 70 Bildern habe ich Zwanzig für Euch ausgewählt.
Glücklicherweise war den ganzen Tag Wind aus nördlichen Richtungen vorherrschend, ich konnte also meine neue Lieblingsstelle im Gewerbepark auf den beiden Parkdecks einnehmen.
Alle Maschinen, die zum Start rollen, müssen hier auf jeden Fall vorbeikommen. 8)

Den Anfang machten drei interessante Bizjets, die am Wochenende in ziemlichen Mengen (wahrscheinlich zum Wochenendtrip) auftauchten.

FAI rent a jet D-CLUZ


Sun Air of Scandinavia OY-JBJ


eine Beech von Capital Air G-KVIP


Dann kamen auch die Ferienflieger ins Rollen, manchmal standen bis zu sechs Maschinen am Start an.

I-NEOS mit Sondersticker


AEA EC-LFZ ebenfalls mit Sticker


und die Privileg 757


In der nächsten Gruppe mein zweiter A320 (MON G-ZBAA) mit Sharklets


ein Orbest mit portugiesischen Reg CS-TRL


Iberia Express


und Jet2 in Sparbemalung (G-GDFE)


Nachdem noch einige Thomsens, Jet2, Monarchs etc. vorbeigerollt bzw. gestartet waren, wurde es etwas ruhiger, Mittagszeit war angesagt.

Ich wartete noch auf den Start der beiden russischen Airlines, die nach 13:00 rauskommen sollten. Beide hatten jedoch etwas Verspätung.
Dazwischen noch eine Pilatus und eine Überraschung :

 

smartwings Hybrid mit canadischen Kennzeichen C-FTDW


Yakutia und Transaero setzten den Schlusspunkt an dieser Stelle, die mir sehr gut gefallen hat (Sitzmöglichkeit, Schattenbereich, sehr schöne Perspektiven)




Dann ging es mit den Fahrrad in den Anflug, zwischendurch noch einen Imbiss an der Tanke gefasst.
Der kostete mich dann die nächste Maschine, die hier zu sehen ist (Gastfoto). Ein paar Sekunden fehlten leider, um sie selbst abzulichten.


Damit begann die "Pechsträne", denn das Wetter begann sich schlagartig zu verschlechtern.
Dennoch verharrte ich noch eine gute Stunde beim Anflug, bevor mich ein starker Regenguss etwas vorfristig zum "Rückzug" zwang.
Meine Ausbeute war trotzdem noch ganz gut bis zum Abbruch gegen 16:00 :

Luxair mit F Reg F-HJUL


Titan Airways 757 G-ZAPX


eine weitere AEA mit Sondersticker (EC-KYP)


S7 A320 VQ-BCI


und umittelbar vor dem einsetzenden Regen die Smallplanet SP-HAC, die habe ich etwas kleiner gelassen, damit der wie ein "Tornadorüssel" aussehende rechte Bildrand noch zu sehen ist. ;)


Auf die Abendmaschinen verzichtete ich, da weitere Regenschauer wenig Chancen auf akzeptable Aufnahmen boten.

 



TEIL IV -- die letzten Tage

An den letzten Tagen sollten bei Kurzabstechern noch ein paar kleine "Lücken" geschlossen werden.
Am Montag hoffte ich noch auf eine anders lackierte Volotea (wie zuletzt in TXL), aber es kam wieder die Standardbemalung, immerhin ein anderes Reg (EI-EXB).


Zwei Platzhirsche mit kleineren Stickern waren auch noch im Angebot:
Air Nostrum ATR72 EC-LRU

und AEA B737-800 EC-JBL


Später besuchte ich noch kurz das beliebte Parkdeck und ergänzte meine Sammlung mit:
Europe Airpost F-GZTC


Swiftair EC-KKQ


sowie als Notshot den Vueling "thanks", der sich an diesem Tag leider nicht mehr bewegte.


Auf dem Rückweg dann das Malheur, bei einem Fahrradsturz :oops: auf einer buckligen Nebenpiste schlug ich mir das rechte Knie auf, das war's dann mit dem Radeln gewesen. :(

So gab es am Dienstag nur noch dieses brauchbare Foto von der Fußgängerbrücke, zu der es auch im Humpeln nicht allzu weit (ca. 600m) war.


Am Abend hieß es dann langsam Koffer packen, vom Balkon gelang mir noch dieses ganz nette Farbenspiel nach einem Regenschauer.


Mittwoch in der Früh (6:30) wurden wir vom Hotel abgeholt, Terminal, die üblichen Prozeduren, viel Zeit blieb nicht für ein Abschlussfoto, aber die Scheiben des Terminals waren auch völlig verdreckt.
Die Transavia PH-GGZ mit GOL "Resten" biete ich aber noch zur Dokumentation an:


Ohne große Verzögerung rollten wir zur Startbahn und gegen 9:30 begann pünktlich der Rückflug.


Zur Mittagszeit kurz vor 12:00 hatte uns das verregnete und kühle Wetter in Deutschland wieder :?


 


@2013 Spotterlempio