Reisebericht PMI OKTOBER 2013 --- BADEN, SONNEN , RELAXEN und SPOTTING
"Alle Jahre wieder" würde ich nicht sagen
wollen, aber in diesem Jahrtausend flog ich zum vierten Mal nach Mallorca in
meine Lieblingsgemeinde Can Pastilla.
Zweieinhalb Stunden Flug, kurzer Transfer, Möglichkeiten mit dem Fahrrad zum
Spotting zu radeln und ein schöner Sandstrand am ruhigen Balneario15 mit 23 Grad
Wassertemperatur im Oktober
locken mich immer wieder mal auf diese Insel.
In vier Teilen möchte ich Euch meinen Bericht vorstellen.
TEIL I --- Start in den Urlaub
Diesmal ging es mit EZY auf die Reise, in meiner Flugstatistik nach Condor
immerhin zweit meiste von mir geflogene Airline.
Es ging zwar schon kurz nach 6:00 zur Startbahn (also 4:30 aufstehen, um
pünktlich zu sein), aber zu meiner Freude flogen wir mit dem neuesten A320
G-EZWO.
Ich hatte mir im Vorfeld einen Exit Platz gegönnt, um etwas bequemer sitzen zu
können.
Mit den Sonnenaufgang klappte es nicht so wie erhofft, aber das folgende Bild
finde ich ganz gut.
Dann ging es über die Alpen, ein Schnappschuss vom Mont Blanc.
Überpünktlich erreichten wir die Balearen, mussten aber noch eine Inselrunde
fliegen, da die eigentliche Landebahn wegen einer Havarie (?) kurz vorher
gesperrt worden war.
Immerhin stiegen wir noch fast pünktlich aus der Maschine.
Auf dem Weg zum Terminal fiel mir noch dieser etwas kuriose Bus mit Zugmaschine
ins Auge.
Dann ging es zum Hotel (ungefähr mittig im Hintergrund), Einchecken, Badesachen
und den Tag erst einmal in Ruhe genießen. :)
Mehrere Flugzeuge flogen nach dem Start noch direkt über unser Hotel, aber als ich die
Kamera zücken wollte, war die andere Bahn wieder frei gegeben worden.
TEIL II --- Relaxen , Ausflug und ein paar Flugzeuge
Da wir Mallorca schon mehrfach besucht hatten, war diesmal nur ein schmales
Ausflugsprogramm geplant.
Im Vordergrund stand (zu mindestens bei mir) wirklich Faulenzen (Baden, Sonnen,
Spaziergänge nebst einigen Spotterfotos) auf dem Programm.
Meine Partnerin joggte relativ häufig, in dieser Zeit machte ich ein paar
"Rundgänge" zu den Spotterpunkten, um den einen oder anderen Flieger
abzulichten.
Das Wetter war meist am Vormittag sonnig, um sich später häufig zuzuziehen. Auch
wechselte die Windrichtung ziemlich oft, sodass ich nicht immer den gewünschten
Flieger "erkämpfen" bzw. optimal ablichten konnte.
Mietauto kam diesmal nicht in Frage, so wurde dann das Fahrrad mein
Hauptgefährt.
Die für mich interessantesten Maschinen von den ersten Tagen seht Ihr hier in
einer Übersicht:
kam leider (wenn überhaupt) erst am Abend: VQ-BKG
Swift Air war meist mit ATR (teilweise auch all white) vor Ort, hier mal eine
EMB120 als Abwechslung (aufgenommen von der Fußgängerbrücke an der Autobahn)
Kurzer Ausflug zum Hügel (nicht unbedingt mehr der beste Punkt, kein Schatten,
massig herumliegender Müll :| ) mit zwei Beispielen:
S7 immer wieder nett zum Ansehen, hier die VP-BCS
flyniki OE-LEL als Hybrid
die nächsten drei Fotos sind vom "Meeranflug" gemacht:
Metroliner mit der Kennung "530" USAF
Condor Hybrid YL-LCL
Volotea B717 EI-EXJ
Insgesamt waren es wohl so 30-40 Bilder bei den Kurzausflügen, aber ich will
auch nicht mit massenhaft einfliegenden englischen, skandinavischen und
deutschen Ferienairlines langweilen.
Fünf Fotos gibt es noch vom Hauptstadtausflug zu sehen, diesmal nahmen wir uns
das "historische" Dorf Pueblo Espanol (hier der Eingangsbereich)
sowie die Festung "Belver" (Übersichtsfoto und Aussichtsbeispiel) vor.
Den Rückweg gestalteten wir zu Fuß und kamen u.a. noch an der Kathedrale vorbei.
TEIL III -- Der Spottersonntag
Der Flugplan vom vorangegangenen Sonntag versprach jede Menge Abwechslung, aber
wie das so ist, "dünnen" sich die Flüge im Oktober aus, sodass ich auf 3-4
interessante Airlines verzichten musste.
Aber egal, der Optimist erfreut sich an den Maschinen, die er bekommt. Von den
rund 70 Bildern habe ich Zwanzig für Euch ausgewählt.
Glücklicherweise war den ganzen Tag Wind aus nördlichen Richtungen
vorherrschend, ich konnte also meine neue Lieblingsstelle im Gewerbepark auf den
beiden Parkdecks einnehmen.
Alle Maschinen, die zum Start rollen, müssen hier auf jeden Fall vorbeikommen.
8)
Den Anfang machten drei interessante Bizjets, die am Wochenende in ziemlichen
Mengen (wahrscheinlich zum Wochenendtrip) auftauchten.
FAI rent a jet D-CLUZ
Sun Air of Scandinavia OY-JBJ
eine Beech von Capital Air G-KVIP
Dann kamen auch die Ferienflieger ins Rollen, manchmal standen bis zu sechs
Maschinen am Start an.
I-NEOS mit Sondersticker
AEA EC-LFZ ebenfalls mit Sticker
und die Privileg 757
In der nächsten Gruppe mein zweiter A320 (MON G-ZBAA) mit Sharklets
ein Orbest mit portugiesischen Reg CS-TRL
Iberia Express
und Jet2 in Sparbemalung (G-GDFE)
Nachdem noch einige Thomsens, Jet2, Monarchs etc. vorbeigerollt bzw. gestartet
waren, wurde es etwas ruhiger, Mittagszeit war angesagt.
Ich wartete noch auf den Start der beiden russischen Airlines, die nach 13:00
rauskommen sollten. Beide hatten jedoch etwas Verspätung.
Dazwischen noch eine Pilatus und eine Überraschung :
smartwings Hybrid mit canadischen
Kennzeichen C-FTDW
Yakutia und Transaero setzten den Schlusspunkt an dieser Stelle, die mir sehr gut
gefallen hat (Sitzmöglichkeit, Schattenbereich, sehr schöne Perspektiven)
Dann ging es mit den Fahrrad in den Anflug, zwischendurch noch einen Imbiss an
der Tanke gefasst.
Der kostete mich dann die nächste Maschine, die hier zu sehen ist (Gastfoto).
Ein paar Sekunden fehlten leider, um sie selbst abzulichten.
Damit begann die "Pechsträne", denn das Wetter begann sich schlagartig zu
verschlechtern.
Dennoch verharrte ich noch eine gute Stunde beim Anflug, bevor mich ein starker
Regenguss etwas vorfristig zum "Rückzug" zwang.
Meine Ausbeute war trotzdem noch ganz gut bis zum Abbruch gegen 16:00 :
Luxair mit F Reg F-HJUL
Titan Airways 757 G-ZAPX
eine weitere AEA mit Sondersticker (EC-KYP)
S7 A320 VQ-BCI
und umittelbar vor dem einsetzenden Regen die Smallplanet SP-HAC, die habe ich
etwas kleiner gelassen, damit der wie ein "Tornadorüssel" aussehende rechte
Bildrand noch zu sehen ist. ;)
Auf die Abendmaschinen verzichtete ich, da weitere Regenschauer wenig Chancen
auf akzeptable Aufnahmen boten.
TEIL IV -- die letzten Tage
An den letzten Tagen sollten bei Kurzabstechern noch ein paar kleine "Lücken"
geschlossen werden.
Am Montag hoffte ich noch auf eine anders lackierte Volotea (wie zuletzt in TXL),
aber es kam wieder die Standardbemalung, immerhin ein anderes Reg (EI-EXB).
Zwei Platzhirsche mit kleineren Stickern waren auch noch im Angebot:
Air Nostrum ATR72 EC-LRU
und AEA B737-800 EC-JBL
Später besuchte ich noch kurz das beliebte Parkdeck und ergänzte meine Sammlung mit:
Europe Airpost F-GZTC
Swiftair EC-KKQ
sowie als Notshot den Vueling "thanks", der sich an diesem Tag leider nicht mehr
bewegte.
Auf dem Rückweg dann das Malheur, bei einem Fahrradsturz :oops: auf einer
buckligen Nebenpiste schlug ich mir das rechte Knie auf, das war's dann mit dem
Radeln gewesen. :(
So gab es am Dienstag nur noch dieses brauchbare Foto von der Fußgängerbrücke,
zu der es auch im Humpeln nicht allzu weit (ca. 600m) war.
Am Abend hieß es dann langsam Koffer packen, vom Balkon gelang mir noch dieses
ganz nette Farbenspiel nach einem Regenschauer.
Mittwoch in der Früh (6:30) wurden wir vom Hotel abgeholt, Terminal, die
üblichen Prozeduren, viel Zeit blieb nicht für ein Abschlussfoto, aber die
Scheiben des Terminals waren auch völlig verdreckt.
Die Transavia PH-GGZ mit GOL "Resten" biete ich aber noch zur Dokumentation an:
Ohne große Verzögerung rollten wir zur Startbahn und gegen 9:30 begann pünktlich der Rückflug.
Zur Mittagszeit kurz vor 12:00 hatte uns das verregnete und kühle Wetter in
Deutschland wieder :?
@2013 Spotterlempio