FLÜGE ANLÄSSLICH DES CL-EVENTS IN BERLIN JUNI 2015

 

Meine TOP20 vom Freitag (in zeitlicher Reihenfolge )

 

Dieser BAe 146 ist häufig für Government Flüge unterwegs

Die Privileg Maschinen waren am gesamten Wochenende für die Fans im Einsatz, hier der 767.

Immer wieder unnachahmlich mit dem "Rasenmäher Sound" der Piaggio P-180 , hier von Pan Europeenne Air Service

Ein Gulfstream V mit lustigen Kennzeichen von TAG Aviation

gehörte nicht zu den Sonderflügen, legte aber einen Super Start hin und hob schon nach einigen hundert Metern ab.

Ein Embraer 135 von Global Jet Luxemburg

Einen Bizjet aus Israel trifft man auch nicht so häufig.

Ein BD-100 von Amira Air

Der 757er von Privileg bei einem seiner vielen Einsätze.

Ein Falcon 900 aus Ungarn, das Flimmern war das einzig Störende an diesen Tagen.

Auch ein Linienflug, aber mit A330 zeigt sich Aeroflot auch nicht allzu oft in SXF.

Vielfältig war der Bizjetverkehr, hier ein CL-605 von Hyperion Aviation Ltd aus Malta

Auch fast schon ein Exot, die Fokker 100 von deer rumänischen Carpatair

BD-700 von Unitrans Management, zum Fußballevent kommt alles Mögliche, was Rang und Namen hat ;-)

Meine Lieblingslackierung an diesem Tag, ein CRJ-200 aus Lettland

Travel Service / smartwings aus Tschechien , gerade auch die neuen safety cards bekommen :-)

Noch ein CRJ-200 von Avcon Jet (Austria)

Falcon 7X von Vinair (Portugal)

NEOS aus Italien, häufig mit interessanten Stickern

Und gegen 15:30 diese private B737-600 (AirX Charter) wiederum aus Malta. Dann hatte ich auch die Nase voll, denn es war einfach zu heiß geworden und der Hauptspottertag (Samstag) stand noch vor der Tür.

 

 

TEIL II : Die nächsten zehn Fotos (Samstag von 8 bis 10:30)



Zum Sonnenaufgang wollte ich noch nicht da sein, erst gegen 7:30 traf ich am Zaun der Rotberger Stichstraße ein, der Ort war schon gut gefüllt, aber auf Grund des Windwechsels (Anflugrichtung wurde gegen 7:00 (?) gedreht) war noch genügend Platz vorhanden.

Nach einigen unspektakulären Airlines war für mich der EMB190 der erste gute Flieger für die Sammlung

Mit Horizon ging wohl eine neue Airline aus Malta an den Start, hatte ich zumindestens vorher noch nie gesehen.

Einer von zahlreichen Vuelings, leider schaute nicht ein einziger sondercolorierter Airbus am BER vorbei

Als Subcharter für Mistral wurde u.a. auch BUC eingesetzt

Der erste größere Flieger bei der Ankunft

Von einem new colors Iberia Express hatte ich bislang auch noch kein gutes Foto

Alitalia mit neuer livery

Einen Niki "Hybrid" kann man auch mal zeigen.

Das zweite größere Fluggerät


und einer von mehreren Bizjets (Learjet 45), die am BER /SXF landen durften.  Zahlreiche kleine Flughäfen in der Umgebung waren durch Ausweichflüge auch sehr gut ausgelastet.

 

TEIL III : Zehn Fotos (Samstag von10:30 bis 12:00)



Jetzt war Rushhour angesagt, denn einige Großgeräte setzten nun zur Landung an. Die meisten von ihnen blieben dann auch stehen, daher war es wichtig , gleich einen ordentlichen Shot zu erwischen.

Den A330 von BH Airlines kannte ich bis dato noch gar nicht.

Gleich dahinter ein farbenfroher small planet

XL FRANCE war auch vertreten, wenn auch mit einem Reg. von hifly

Die Trade Air in new colors hatte ich bislang auch verpasst

Evelop/Orbest A320 aus Portugal

Noch farbenfroher die zweite Maschine von BH Air

Dann gab es ordentlich "Gummi", mit etwas Verspätung traf der Jumbo von Corsair in SXF ein.

Noch ein Exot : Air Bucharest mit einer älteren B737-300

Sehr erfreut war ich über den CRJ-900 von Air Nostrum in special colors

und die etwas kürzere Version der 767 von Meridiana bildete den Abschluß bis 12:00, insgesamt eine prima Ausbeute innerhalb weniger Stunden.

Es wurde zwar dunkler, aber glücklicherweise hatte sich das angekündigte Gewitter über Brandenburg regelrecht in Luft aufgelöst.

 

TEIL IV : Der Zeitraum von 12:00 bis 14:00

Nach einer kleineren Pause (mit Linienverkehr) ging es mit dieser interessanten Go2sky weiter

Jetzt kan die Hifly Time ;-) mit zwei 330igern, dazwischen eine von insgesamt drei Mistral 737-300

Eigentlich wäre vorher noch der A330 von Air Europe dabei gewesen, aber der drehte nach einem Landeabbruch noch ein "Ehrenrunde", im zweiten Anlauf klappte es dann prima.

Endlich auch mal eine der sonderbemalten Alitalia Maschinen bekommen, die Tegeler waren ja da im Mai regelrecht verwöhnt worden.

Auch Arkefly ließ sich nicht lumpen und bot den 10 years Sticker an. Da staunten einige Spotter nicht schlecht, denn bei FR24 war dieses Bild nicht im Angebot.

Zwischendurch wieder einer der vielen interessanten Bizjets.

Auch HOP war für mich neu in der Sammlung, da konnte man wirklich zufrieden sein.

und ein Überraschungsgast, der nicht im sehr gut vorbereiteten Plan der planeboys (DANKE) enthalten war, ein BAe146 von Cello Aviation, noch ne neue Airline für die Sammlung :-)

 

TEIL V : Der Zeitraum von 14:00 bis 16:00

Nachdem sich die duklen Wolken verzogen hatten, drückte auch gleich wieder der Planet. Trotz der Hitze beschloss ich, noch ca. zwei Stunden auszuharren, denn ein paar Highligts waren noch zu erwarten.
Außerdem war die eine oder andere Bizjetüberraschung im Rahmen des Möglichen, wie auch die nächsten Fotos zeigen werden.

Ein besonders schöner BBJ schwebte kurz danach ein.

gefolgt von weiteren Bizjets

war da der Blatter drin ? Wenn man das Reg. sieht, könnte man es fast vermuten

einer meiner Lieblingsfotos

dann kam der letzte größere "Brummer", insgesamt hatte ich selten so viel unterschiedliche A330 an einem Tag aufnehmen können.

nochmal eine Maschine mit 9H (Malta) Kennzeichen, unglaublich, was alles von diesem kleinen Inselstaat kam.

Air Dolomiti müsste auch eine neue Bemalung haben oder irre ich mich da ?

noch eine Hawker

und mein letzter Wunschkandidat für diesen Tag, bevor es ans Einpacken ging.

Mit einem fetten Sonnenbrand im Nacken, ansonsten aber sehr zufrieden, trat ich die Heimreise an, war ja nur eine gute Viertelstunde zu fahren :-)

 

TEIL VI : ein paar Ergänzungen vom Sonntag

Mit zwei Kurzaufenthalten zur Mittagszeit und am Abend ging ein ereignisreiches Spotterwochenende zu Ende. Hier die letzten Fotos:

Travel Service schickte leider keine Maschine mit special colors, aber egal.

Die Privileg Maschinen waren auch wieder aktiv, ein paar gut aussehende "Bizzies" gingen mir jedoch durch die Lappen, da für sie der kurze Anlauf ausreichend war.

nachdem der mir noch fehlende Flieger von den Färöer Inseln aufgesetzt hatte, ging es wieder nach KW zurück.

Zum Abend fuhr ich nochmal kurz in den Anflug, denn Helvetic hatte sich noch angekündigt, davor kamen ein Pilatus und ein Phenom, um die "Artenvielfalt" abzurunden.

Mit über 150 Maschinen war die Wochendausbeute herausragend für Berlin und wird wohl so schnell nicht wiederkommen. Auf alle Fälle einmalig, da nur eine Start- und Landebahn in Betrieb war.

Ich hoffe, die Auswahl meiner Favoriten hat Euch gefallen, auch wenn das Flimmern und auch die unnötig hoch gebauten Netze ein wenig gestört haben.
Zusammenfassend kann festgestellt werden, das sich fast alle Hobbykollegen vorbildlich verhalten haben, sodass alles perfekt ohne Zwischenfälle ablief.

@ Lempio   SXF / BER / KW JUNI 2015