AG-FLUGHAFEN der GESAMTSCHULE SCHÖNEFELD

ERSTES FOTO UNSERER AG VOR VIER JAHREN IM SEPTEMBER 1998

SCHNAPPSCHUSS IN BAD HERSFELD BEI MC DONALDS

ABSCHLUSSFOTO VON UNSERER TOUR IM JUNI 2002 (KLASSE 10)

HINWEIS : ZUM VERGRÖßERN FOTOS ANKLICKEN !!!
Am Weekend vom 21. bis 23.Juni 2002 machte unsere AG Flughafen ihre Abschlusstour nach Frankfurt. Nach knapp 7 Stunden Fahrt kamen wir mit dem gemieteten "Dörferbus" wohlbehalten in Langen an , wo wir im Naturfreundeheim ein äußerst preiswertes Quartier bezogen. Am späten Freitagnachmittag ging es zur Werftführung auf das Flughafengelände, wo wir unter der Leitung vom Mitarbeiter der Lufthansa W.Kosanke eine zweistündige Führung unternahmen.

Gruppenfoto am A300 Leitwerk am LH Eingang

Die ersten Bilder waren schnell gemacht, denn es gab ungewohnte Fotopositionen auszunutzen. Auf dem rechten Foto ist der LH Airbus A310 D-AIDM "Chemnitz" zu sehen.
Vorbei ging es an der großen LUFTHANSA CARGO Boeing 747-200 D-ABYO "America", dessen Bugklappe wie ein "Smilie" zu uns "herübergrinste".
Herr Kosanke führte uns zu meiner Freude nicht nur durch das Gelände, sondern ließ auch Zeit zum Fotografieren und Verschnaufen, denn es war in Frankfurt ziemlich warm. Rechts ein Schnappschuss von der British Airways B757 G-BIKY in "Romania" Colors.
Neben der großen Jumbo Werft mit mehr als 300m Länge führten ein LH A340 sowie die auf dem Foto zu sehende Boeing 777 von AIR EUROPE gerade ihre Triebwerkstests durch.
In der Halle standen insgesamt drei Boeing 747 sowie ein Canadjet von LH. Auf dem Foto seht ihr eine Boeing 747-200, die wegen des wieder gestiegenen Bedarfs aus den USA zum"Comeback"zurückgeholt wurde.
Mit besonderer Begeisterung ging es in das Innere einer B747, denn nicht nur ich,sondern auch die anderen Teilnehmer der Tour waren noch nie in diesen Riesenvogel gewesen. Schon der "Aufstieg" in die Maschine war mir ein Foto wert.
Obwohl die Innentemperatur rund 37 Grad betrug, war doch das Interesse sehr groß, die verschiedenen Komfortklassen kennenzulernen. Neben der bekannten Economyclass konnten wir uns überzeugen, das bequemeres Reisen auch seinen Preis hat. Auf den folgenden zwei Fotos seht ihr "Beispiele" aus der Business - und der First Class sowie ein Schnappschuss in das Cockpit der Maschine.

Außerdem bekamen wir Einblicke in das "Innenleben" des Fliegers, was man sonst als normaler Fluggast nicht zu Gesicht bekommt (Fahrwerk, Elektronik, Flugschreiber, Bettenplätze für die Mitglieder der Besatzung und weitere "versteckte" Räume).
Zum Schluß ging es noch in das "Chefgebäude" der Lufthansa, wo wir noch weitere Informationen erhielten. Danke an Herrn Kosanke !!!!!!!!
Mit einem halbstündigen Abstecher zum Spotterpunkt Westbahn ging ein anstrengender aber vorallem abwechslungsreicher Tag zu Ende.
Drei Fotos belegen nochmal, das auch am Abend noch recht gute Schnappschüsse gelingen können : Airbus A340 CC-COE von LAN CHILE , Boeing 737 SX-BMC von MACEDONIAN sowie Boeing 737 TC-SUKvon SUNEXPRESS (LH Leasing)

 

Am Samstag ging es früh mit unserem Fahrzeug vom Quartier nach Kelsterbach, wo wir in die S-Bahn umstiegen, die uns in 5 Minuten zum Terminal des Airports brachte. Von 9:30 bis 11:30 stand der Terrassenbesuch im Mittelpunkt . Anschließend buchten wir noch die einstündige Busrundfahrt durch das Flughafengelände. Mit der Skylinebahn ging es danach zum Mittagessen in den neuen Terminal. Die zweite Terrasse war leider immer noch geschlossen. Die interessantesten Fotos sind in der nachfolgenden Übersicht zu sehen :

AIRBUS A340 C-FYKX von AIR CANADA

TU154 RA-85136 von AVIAEXPRESSCRUISE (Notschuss Bus)

AIRBUS A310 D-AHLA von HAPAG LLOYD (ex QSC mixcolors)

MD-11 N616FE von FEDEX

Fahrt mit der Skylinebahn

YAKOWLEV Yak42 RA-42375 von KUBAN AIRLINES

 

Am Nachmittag besichtigten wir noch die City von Frankfurt mit seinen "Skyscrapers". Die Fahrt auf die Besucherplattform des MAINTOWERS in gut 200m Höhe war auch ein echter Knüller. Am Sonntagvormittag ging es dann zurück in die Heimat. Ein extra Dank an unseren Fahrer W.Kreisch, der uns sicher an alle geplanten Ziele auf der rund 1300 km langen Tour brachte. Vielleicht ergibt sich auch im nächsten Jahr wieder eine (möglicherweise private)Tourgelegenheit. GRUSS vom Webmaster T.Lehmann